Martin Bergerweiß wird neuer Obmann des Sparkassen-Landesverbands Tirol und Vorarlberg

Martin Bergerweiß wird neuer Obmann des Sparkassen-Landesverbands Tirol und Vorarlberg
Wechsel im Sparkassen-Landesverband Tirol und Vorarlberg: Martin Bergerweiß (künftiger Obmann), Walter Hörtnagl (scheidender Obmann) und Harald Giesinger (Obmann-Stellvertreter)

Innsbruck (A) In der Vollversammlung des Sparkassen-Landesverbands Tirol und Vorarlberg am 19. März 2024 wurde Martin Bergerweiß, Vorstandsvorsitzender der Lienzer Sparkasse AG, zum neuen Obmann gewählt. Er folgt in dieser Funktion auf Walter Hörtnagl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Reutte AG, welcher Mitte des Jahres 2024 in Pension gehen wird. Obmann-Stellvertreter ist weiterhin Harald Giesinger, Vorstandsvorsitzender der Dornbirner Sparkasse Bank AG.

Walter Hörtnagl freut sich über die Wahl von Martin Bergerweiß und meint: „Ich kenne Martin Bergerweiß seit über 20 Jahren als umsichtigen und erfahrenen Kollegen, der schon bisher in wichtigen Sparkassengremien vertreten war und auch in Zukunft die Interessen der Tiroler und Vorarlberger Sparkassen hervorragend vertreten wird.“

Martin Bergerweiß bedankt sich für die Arbeit bei seinem Vorgänger: „Walter Hörtnagl ist ein exzellenter Kenner der Sparkassengruppe. Er hat sich in den letzten Jahren sehr für die Bedürfnisse von regionalen Sparkassen eingesetzt. Seine hervorragende Kompetenz und sein großes Engagement zeichnen ihn besonders aus.“

Zum Sparkassen Landesverband Tirol und Vorarlberg zählen alle Sparkassen in den Bundesländern Tirol und Vorarlberg und die Sparkasse Mittersill. In Summe sind es 15 regionale Sparkassen. Die Sparkassen im Landesverband können auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Gemeinsam werden rund 514.000 Kund:innen betreut. Die Bilanzsumme erreichte am 31. Dezember 2023 einen Wert von 21,1 Milliarden Euro. Es wurden Kredite in Höhe von 16,5 Milliarden Euro vergeben und Kundeneinlagen über 15,9 Milliarden Euro verzeichnet.

„Die Sparkassen in Tirol und Vorarlberg überzeugen durch ihre Kundennähe und sind in ihren Marktgebieten hervorragend positioniert. Ich werde mich mit vollem Engagement für die Interessen der regionalen Sparkassen einsetzen“, freut sich Martin Bergerweiß auf seine neue Aufgabe.

Auf Social Media Teilen:          

Tiroler Sparkasse Bankaktiengesellschaft Innsbruck

  Sparkassenplatz 1, 6010 Innsbruck
  Österreich
  +43 5 0100-70000
  sparkasse@tirolersparkasse.at
  http://www.tirolersparkasse.at

Logo Tiroler Sparkasse Bankaktiengesellschaft Innsbruck

Könnte Sie auch interessieren