Lars Schwertner verstärkt Führungsteam von ATP architekten ingenieure

Lars Schwertner verstärkt Führungsteam von ATP architekten ingenieure
Dual Leadership mit Diplom-Ingenieur Lars Schwertner (links) und Architekt ETH Albert Achammer (rechts) bei ATP Hamburg.

Innsbruck/Hamburg (A/D) Seit der Gründung 2020 ist das Team von ATP architekten ingenieure, Hamburg erheblich gewachsen. Inzwischen sind mehr als 60 Planer:innen am Standort tätig. Vor Kurzem folgte die Erweiterung der Führungsebene, die ab sofort als Duo auftritt: Diplom-Ingenieur Lars Schwertner bildet gemeinsam mit Geschäftsführer und Architekt ETH Albert Achammer die neue integrale Doppelspitze des jungen Standorts.

„Mit Lars Schwertner im Führungsteam ist ATP Hamburg nun ein durchgängig integrales Büro. Ich bin sehr glücklich über diese Konstellation. In der Zusammenarbeit können wir uns auf diese Weise produktiv ergänzen, die Sicht des jeweils anderen verstehen und enorm viel Know-how daraus generieren, um die Welt mit unseren Gebäuden ein Stück besser zu machen“, erklärt Albert Achammer.

Für seine neue Rolle als Geschäftsführer ist Lars Schwertner bestens gerüstet: Mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Planung sind der Nährboden für sein umfangreiches Wissen, aus dem er schöpfen kann. Seine Expertise in der Tragwerksplanung setzte er bereits in der Leitung und Steuerung zahlreicher Großprojekte ein. Die Integrale Planung bei ATP ist für sein ausgeprägtes Verständnis für Zusammenhänge die richtige Adresse. Zugleich identifiziert sich der ausgebildete DGNB Consultant mit dem ATP-Schwerpunkt der nachhaltigen Planung.

„Ich habe mich für ATP entschieden, da mich die integrale Arbeitsweise und die beeindruckende Unternehmensstruktur mit den zahlreichen Planungsstandorten und den Consultinggesellschaften überzeugt haben. Als Geschäftsführer schätze ich besonders die klare Ausrichtung auf nachhaltiges Planen und die Verantwortung der Baubranche gegenüber der Umwelt, was durch den ATP Green Deal unterstrichen wird“, betont der Diplom-Ingenieur.

Seine Erfahrung als Niederlassungsleiter und umfangreichen Kenntnisse des norddeutschen Marktes möchte Lars Schwertner dazu nutzen, ATP in Hamburg sowie generell in Norddeutschland weiter zu etablieren und die Potenziale dieser Metropolregion voll auszuschöpfen.

„Die Chance, den jungen Standort in Hamburg aktiv mitzugestalten, reizt mich sehr. Als Geschäftsführer setze ich auf eine Sensibilisierung für Kostenbewusstsein und Wirtschaftlichkeit, um eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sicherzustellen. Das Vermitteln von Verständnis für die Belange anderer Gruppen sowie die Berücksichtigung der Bedürfnisse der Auftraggeber:innen sind für mich zentrale Anliegen. Nicht zuletzt strebe ich eine kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden an, um eine hohe Qualität in unserer Arbeit zu gewährleisten.“

Die Einsatzbereitschaft seines Teams sowie die Kultur der Zusammenarbeit im ATP-Netzwerk begeistern den erfahrenen Diplom-Ingenieur besonders: „Mir gefällt die Offenheit aller Mitarbeitenden, nicht nur in Hamburg, sondern an allen ATP-Standorten. Die unternehmensweite Unterstützung, die mir ab Tag eins entgegengebracht wurde, zeigt, dass alle verstehen, dass wir nur gemeinsam unsere Marktstellung behaupten können und darin das Geheimnis unseres Erfolgs liegt. Der Wille, vorhandene Strukturen zu hinterfragen und neu zu denken, schafft eine dynamische und innovative Arbeitsatmosphäre. Mir ist wichtig, das Verständnis für Zusammenarbeit und Gestaltungswillen im Team aufrechtzuerhalten.“

Lars Schwertner
Der gebürtige Kölner absolvierte sein Bauingenieurstudium an der Fachhochschule Köln und arbeitete zunächst in einem Ingenieurbüro für bautechnische Prüfungen. Im Anschluss vertiefte er seine Kenntnisse in der Tragwerksplanung als Projektleiter bei ahw Ingenieure in Hamburg. Vor seinem Wechsel zu ATP architekten ingenieure baute er als Niederlassungsleiter bei Kempen Krause Ingenieure den Hamburger Standort auf. Er war in zahlreichen Projekten in den Sparten Laborbau, Industriebau, Bestandsbau, Wohnungsbau, Hospitality und Bildung beteiligt. Zusätzlich ist er ausgebildeter DGNB Consultant, BIM Professional, Sachkundiger Planer für die Instandhaltung von Betonbauteilen (SKP) und Sachverständiger für Schäden an Gebäuden.

Auf Social Media Teilen:          

ATP Planungs- und Beteiligungs-AG (Holding)

  Heiliggeiststraße 16, 6010 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 5370-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren