BKS Bank zum dritten Mal in Folge mit ASRA ausgezeichnet

BKS Bank zum dritten Mal in Folge mit ASRA ausgezeichnet
Nachhaltigkeitsbeauftragte der Oberbank Nora Berger, Vorstandsmitglied der Oberbank Isabelle Lehner, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank Herta Stockbauer, Nachhaltigkeitsbeauftragte der OeKB Gruppe Nastassja Cernko und Diana Cincera aus dem Group ESG Office der OeKB.

Klagenfurt (A) Bereits zum dritten Mal in Folge wurde der Nachhaltigkeitsbericht der BKS Bank zum besten Bericht Österreichs gekürt. Vor wenigen Tagen zeichnete Klimaschutzministerin Leonore Gewessler die BKS Bank im Rahmen des Umweltmanagementpreises für die beste Nachhaltigkeitsstrategie aus. Vorgestern Abend konnte BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer den ASRA für den besten Nachhaltigkeitsbericht in der Kategorie „Verpflichtende Berichterstattung (ausg. ATX-Prime)“ entgegennehmen. Der ASRA (Austrian Sustainability Report Award) wird von der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen gemeinsam mit dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer:innen vergeben. Wertvolle Visitenkarte der Nachhaltigkeit

„Die BKS Bank zählt seit vielen Jahren zu den Vorreiterinnen in Sachen Nachhaltigkeit. Unsere Nachhaltigkeitsstrategie gibt uns dabei den Weg vor. Im Nachhaltigkeitsbericht sprechen wir offen über unsere Ziele, umgesetzte Maßnahmen, erzielte Erfolge – verschweigen aber auch nicht, wenn es uns einmal schwerer fällt, ein Ziel zu erreichen. Eine transparente Berichterstattung ist eine wichtige Informationsquelle für Investoren und Kunden. Daher fließen in unseren Bericht auch sehr viel Zeit, Liebe und Engagement. Wir entwickeln ihn von Jahr zu Jahr weiter, aktuell arbeiten wir beispielsweise an der Umsetzung der neuen regulatorischen Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, die aus der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) resultieren. Umso mehr freut es mich, dass wir bereits zum dritten Mal in Folge von der Expertenjury beim ASRA ausgezeichnet wurden. Ich empfinde dies als sehr große Ehre“, freut sich Stockbauer.

Im Fokus der Nachhaltigkeitsstrategie stehen die Ausweitung des Angebots nachhaltiger, innovativer Produkte, der Weg zur Klimaneutralität sowie die Ansprache neuer Zielgruppen, wie die Fridays-for-Future-Generation oder ältere Menschen. So hat die BKS Bank beispielsweise heuer bereits zwei Green Bonds1 emittiert, ein dritter steht kurz vor dem Start. Ein weiterer Erfolgsnachweis ist die Verdreifachung der Anzahl der „grünen“ Natur & Zukunft-Konten innerhalb von zwölf Monaten. Auch auf dem Weg zur Klimaneutralität steht ein wesentlicher Meilenstein kurz bevor: „Wir werden noch im Dezember wissenschaftsbasierte Klimaschutzziele bei der Science-based-Target-Initiative zur Validierung einreichen. Damit können wir dann klar darstellen, wie wir die Pariser Klimaschutzziele erreichen werden.

Auf Social Media Teilen:          

BKS Bank AG

  St. Veiter Ring 43, 9020 Klagenfurt
  Österreich
  +43 463 5858-0
  bks@bks.at
  http://www.bks.at

Logo BKS Bank AG

Könnte Sie auch interessieren