BKS Bank gewinnt VÖNIX-Nachhaltigkeits-Preis der Wiener Börse

BKS Bank gewinnt VÖNIX-Nachhaltigkeits-Preis der Wiener Börse
Angelika Sommer-Hemetsberger (stv. AR-Vorsitzende Wiener Börse), Marina Hornasek-Metzl und Petra Preining (AT&S), Herta Stockbauer (BS Bank), Andreas Zakostelsky (VÖNIX-Beirat), Christian Skilich und Sébastien Knus (Lenzing) bei der Preisverleihung (Foto: Daniel Hinterramskogler/Ludwig Schedl)

Klagenfurt/Wien (A) Bereits zum dritten Mal in Folge konnte BKS Bank-Vorstandsvorsitzende Herta Stockbauer den VÖNIX-Nachhaltigkeits-Preis der Wiener Börse in der Kategorie „Financials“ entgegennehmen. Die Auszeichnung, die ihr von VÖNIX-Beiratsvorsitzendem Andreas Zakostelsky und Angelika Sommer-Hemetsberger, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Wiener Börse überreicht wurde, ist für Herta Stockbauer eine Würdigung für das langjährige und konsequent Engagement in Sachen Nachhaltigkeit.

„Wir engagieren uns seit fast 20 Jahren, um Nachhaltigkeit nicht nur in der BKS Bank, sondern auch in der Gesellschaft voranzutreiben. Am Anfang unseres Weges wurden wir für unser ESG-Engagement oft belächelt. Heute fragen sich viele, warum habe ich nicht früher angefangen? Wir wissen, dass durch die vielen EU-Regelwerke auch im Bankensektor die ESG- Aufholjagd begonnen hat. Diese ist wichtig. Denn es Bedarf gemeinsamer Anstrengungen aller Branchen und Unternehmen, um die großen Herausforderungen wie den Klimawandel oder den demographischen Wandel bewältigen zu können. Unser Ziel ist es aber, stetig weiter voranzuschreiten“, so Stockbauer.

Klimafreundlich unterwegs
In der BKS Bank ist Nachhaltigkeit heute Teil aller Prozesse und ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Beispiele für ökologisch nachhaltige Umsetzungserfolge der vergangenen Monate sind unter anderem:

  • 2022 hat das Volumen nachhaltiger Produkte erstmals die 1-Milliarde-Euro-Grenze überschritten.
  • Die Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte für das Natur & Zukunft-Konto.
  • Die erfolgreiche Platzierung von zwei Green Bonds seit Jahresbeginn 2023.

Der Klimaschutz spielt eine zentrale Rolle in der Nachhaltigkeitsstrategie der BKS Bank: „Wir wollen einen messbaren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft leisten. Daher sind wir 2022 auch der Green Finance Alliance beigetreten. Unser Ziel ist es, dass wir unser Kredit- und Investmentportfolio bis 2040 an den Klimaschutzzielen von Paris ausgerichtet haben.“

Gesellschaftliches Engagement als Herzensangelegenheit
Aber auch das Engagement für Mitarbeitende und Gesellschaft ist der BKS Bank ein Herzensanliegen. Beispielhaft nennt Stockbauer das Diversity-Engagement: „Die Diversität in unserer Gesellschaft und unter
unseren Mitarbeitenden nimmt stetig zu. Wir sehen diese als große Chance. Die Vielfalt unserer Mitarbeitenden stellen wir sogar in einer eigenen Kampagne in den sozialen Medien vor. Wir arbeiten auch daran, verstärkt behinderte Personen für uns als Arbeitnehmer gewinnen zu können.

Kundenseitig wollen wir verstärkt Zielgruppen ansprechen, die sich durch den gesellschaftlichen und technologischen Wandel zurückgelassen fühlen oder die besonders zu einer nachhaltigen Veränderung beitragen wollen. Wir sehen hier großes Potenzial für neue, innovative Produkte.“

Auf Social Media Teilen:          

BKS Bank AG

  St. Veiter Ring 43, 9020 Klagenfurt
  Österreich
  +43 463 5858-0
  bks@bks.at
  http://www.bks.at
Mehr erfahren...

Logo BKS Bank AG

Wiener Börse AG

  Wallnerstraße 8, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 53165-0
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren