Ausgezeichnete Innovationen bei Vorarlberger Tourismusforum

Ausgezeichnete Innovationen bei Vorarlberger Tourismusforum
Preisträger (Foto: Markus Gmeiner)

Weitere Hauptpreise nahmen Kleinwalsertal Tourismus und die Agentur „Style and Sport“ – für  „Art on Snow“ – und Bregenzerwald Tourismus für das „Reisemagazin Bregenzerwald“ entgegen. Einen Anerkennungspreis im Wert von 1.000 Euro gab es für die Silvretta Montafon mit ihrer „Hochjoch-Totalen“. Zum sechzehnten Mal hatte Vorarlberg Tourismus zum Wettbewerb um die Vorarlberger Tourismus-Innovationen aufgerufen. Zum zweiten Mal vergab die Jury Sonderpreise für nachhaltige Tourismusprojekte.

„Gelebte Biosphärenpark-Philosophie“ im Haus Walserstolz
Als ein Stück „gelebte Biosphärenpark-Philosophie“ beschrieb Brigitte Plemel, Marketingleiterin von Vorarlberg Tourismus und Vorsitzende der Jury, in ihrer Laudatio das Haus Walserstolz im Großen Walsertal. Das im Mai 2009 eröffnete Haus vereinigt eine Ausstellung zum Biosphärenpark, eine Gastronomie mit den regionalen Produkten, einen Verkaufsladen, touristische Informationen und Produktionsräumlichkeiten für die Sennereigenossenschaft unter einem Dach. Der Grundsatz des Biosphärenparks „Nutze die Natur, ohne ihr zu schaden“ werde hier für Urlaubsgäste erlebbar. Von hier aus sollen weitere touristische Angebote – wie jetzt bereits in Kooperation mit der Seilbahn Sonntag-Stein – entstehen.

Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge
Nach Erhebungen der Tourismusberatung Kohl & Partner werden im Kleinwalsertal in den nächsten zehn Jahren 40 Prozent der Tourismusbetriebe übergeben – häufig ein problematischer Prozess. Nach diesem Befund hat sich Kleinwalsertal Tourismus mit Unterstützung durch die Raiffeisenholding und der Trägerschaft durch die Betriebsinitiative Q-Plus entschlossen, Betrieben eine fachliche Begleitung zur Unternehmensnachfolge anzubieten. Dieses Projekt wurde auch mit dem Nachhaltigkeits-Sonderpreis prämiert; denn, so Plemel, „wohl in keiner anderen Branche im alpinen Raum gibt es eine so schicksalhafte Beziehung zwischen Lebens- und Wirtschaftsraum“. Engagierte Familienunternehmen seien die Voraussetzung für einen langfristigen touristischen Erfolg.

Weitere Hauptpreise für „Art on Snow“ und „Reisemagazin Bregenzerwald“
Seit dem Winter 2008/09 ist das Kleinwalsertal Schauplatz von „Art on Snow“. Bei dieser Aktion wird die Idee der alpinen Landschaft als künstlerischer Inspirationsquelle konsequent und kreativ umgesetzt: Bei Vernissagen, Ausstellungen, Workshops und Partys stehen die Künstler der Boardsportszene, die Wintersportgeräte gestalten, im Mittelpunkt. Das Konzept, über die Verbindung von Kunst und Wintersport neue Gästegruppen anzusprechen, ist aufgegangen.

Das „Reisemagazin Bregenzerwald“ vermittelt nach Ansicht der Jury auf besonders glaubwürdige und anspruchsvolle Weise die Reize der Region und mache Lust auf ein Kennenlernen vor Ort. Zudem sei es ein Ergebnis eines beispielhaften touristischen Markenprozesses. Überzeugt hat auch das intelligente Vertriebskonzept mit Wirtschaftspartnern aus der Region.

Früh aufstehen lohnt sich am Hochjoch
Einen Anerkennungspreis erhielt die Silvretta Montafon für die Hochjoch-Totale. Das Konzept, der Erste auf der Piste zu sein und eine zwölf Kilometer lange, frisch präparierte Abfahrt in Angriff zu nehmen, ist auf Anhieb gut angekommen. Begleitet werden die Frühaufsteher von Skilehrern, ein abschließendes Frühstück rundet den sportlichen Genuss ab. Angeboten wurde dieses exklusive Erlebnis, das aber auch durchschnittliche Skifahrer anspricht, einmal pro Woche. Insgesamt 1.000 Gäste genossen an 15 Terminen die Hochjoch-Totale.

Factbox „vorarlberger tourismus-innovationen“:
PREISTRÄGER

Vier Hauptpreise (jeweils 2.000 Euro und „innovations-award“)

Sennereigenossenschaft Sonntag und Biosphärenpark Großes Walsertal für: Haus Walserstolz – zusätzlich ausgezeichnet als „Nachhaltiges Tourismusprojekt“ (2.000 Euro)
Unternehmer-Initiative Q-Plus und Kleinwalsertal Tourismus für: Projekt zur Unternehmensnachfolge – zusätzlich ausgezeichnet als „Nachhaltiges Tourismusprojekt“
Kleinwalsertal Tourismus & Agentur „Style and Sport“: Art on Snow
Bregenzerwald Tourismus: Reisemagazin Bregenzerwald

Ein Anerkennungspreis (1.000 Euro):
Silvretta Montafon: Hochjoch-Totale

JURY
Hannes Moosbrugger, Obmann Junges Gastgewerbe Vorarlberg / Astrid Keckeis, Land Vorarlberg / Klaus Allgäuer, Bludenz Tourismus / Dietlind Castor, freie Journalistin / Willi Sieber, Österreichisches Ökologie-Institut, Geschäftsstelle Bregenz / Brigitte Plemel, Marketingleiterin Vorarlberg Tourismus

 



Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren