Falkensteiner Hotel Montafon ist Hotelimmobilie des Jahres 2023

Falkensteiner Hotel Montafon ist Hotelimmobilie des Jahres 2023
Bei der Award-Verleihung (v. l. n. r.): Michael Widmann (CEO PKF hospitality group), Otmar Michaeler (CEO FMTG), Annekathrin Kühner (Head of Business Development FMTG) und Andreas Martin (Jury-Vorsitz, Managing Partner 196+ forum) (Foto: Annex Productions/Michael Steinbacher)

Bregenz/Vandans (A) Im Rahmen der 169+ forum-Fachkonferenz für Hotel- und Immobilienexperten wurde die begehrte Auszeichnung an das Falkensteiner Hotel Montafon verliehen.

Jedes Jahr zeichnet das 196+ forum – das seit 2002 der jährliche Fixpunkt für das Netzwerken sowie den fachlichen Austausch im Bereich Hotelimmobilien ist – die „Hotelimmobilie des Jahres“ aus. Den Preis erhält das Hotel, das sich in puncto Architektur, Design und Innovation vom Mitbewerb abhebt. Beim diesjährigen Award konnten sowohl Hotelentwickler als auch -eigentümer und -betreiber ein Projekt einreichen, das zwischen Januar 2022 und Juni 2023 eröffnet wurde. Beworben haben sich insgesamt 33 Hotels aus sieben europäischen Ländern. Von einer interdisziplinären 18-köpfigen Jury wurde das Falkensteiner Hotel Montafon zum Sieger gekürt. Das 5-Sterne Haus, direkt am Erlebnisberg Golm in Latschau gelegen, überzeugte durch die nachhaltige Bauweise und das innovative Architektur- und Produktkonzept, das die Besonderheiten der Region im gesamten Gebäude widerspiegelt. „Die zurückhaltende Architektur mit vielen besonderen Details und die großartigen Aussichten von allen Zimmern beeindruckte uns“, so Jurymitglied Mary Noonan, Director Design and Projects Europe bei Adina Hotels. „Auch die hochwertige Ausführung mit viel Holz hat eine besondere Atmosphäre mit moderner Gemütlichkeit geschaffen.“

Außergewöhnliche Architektur
Für die Architektur des Falkensteiner Hotel Montafon zeichnet das Star-Architekten Studio Snohetta Innsbruck verantwortlich. Das Gebäude ist auf vier Ebenen gebaut. „Die Bauweise eines zentral angelegten Allgemeinbereiches des Hotels, mit zwei schräg darauf platzierten Zimmerflügeln und die damit gelungene Integration des Gebäudekomplexes in die Topographie des abfallenden Geländes hat die Jury besonders überzeugt“, so Andreas Martin, Jury-Vorsitzender des Awards. Auch beim Interior Design, das von Vudafieri Saverino Partners Mailand entwickelt wurde, spielt die Region eine wichtige Rolle. Eine große Inspiration war vor allem der traditionelle Montafoner Schragazu – der selbststehende Zaun, bei dem die Hölzer ganz ohne Nägel zusammengesteckt werden. Dieser findet sich in verschiedensten Variationen im ganzen Hotel wieder. Aber auch die Architektur der typischen Maisäß-Hütten und der naturbewusste Kreislauf der Dreistufenwirtschaft waren Impulse, die in das Interior des Hauses einfließen.

Investition in nachhaltigen Tourismus
Das 5-Sterne Haus – als einziges Familienhotel in Europa Teil der exklusiven „Leading Hotels of the World“ – liegt im Familienskigebiet Golm, das sich intensiv mit Nachhaltigkeit beschäftigt und bereits zahlreiche entsprechende Maßnahmen umgesetzt hat. Somit schließt sich auch für die illwerke vkw, als Bauherr und Investor, der Kreis. „Wir freuen uns gemeinsam mit der Falkensteiner Gruppe über diese besondere Auszeichnung, die für uns deutlich zeigt, dass sich Investitionen in einen nachhaltigen Tourismus lohnen“, so DI Gerd Wegeler, Mitglied des Vorstands der illwerke vkw. Die Realisierung des Falkensteiner Hotel Montafon war eine mutige Entscheidung, umso mehr zeigt sich auch Otmar Michaeler, CEO der FMTG (Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG), stolz über die Ehrung. „Als Familienprodukt im 5-Sterne Segment haben wir in der Region ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Damit ist es uns gelungen, eine ganz neue Klientel an den Standort zu bringen.“

Innovatives Energieversorgungssystem
Als Partner von turn to zero arbeitet das Hotel kontinuierlich daran, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren und setzt den Fokus auf erneuerbare Energien sowie Naturschutz. Die nachhaltige Energieversorgung wird zum einen über eine Großwärmepumpe gewährleistet, die sich die Abwärme des angrenzenden Lünerseewerks zu Nutze macht und das Hotel sowie die umliegenden Gebäude heizt. Für die kalte Jahreszeit kommt zusätzlich bei Bedarf noch eine eigene Biomasseanlage zum Einsatz. Im Sommer hilft ein Free Cooling System dabei, mit der Kälte aus dem Kraftwerk das Hotel auf angenehmen Temperaturen zu halten. Zudem erzeugen Solarpaneele am Dach des Hotels und der Mitarbeiterhäuser zusätzlich Strom. Auch das Entertainment im Hotel dreht sich um erneuerbare Energien. Interaktive Programme vermitteln Kindern, Jugendlichen aber auch interessierten Erwachsenen auf spielerische Art Umweltschutz und alternative Energien. Umgesetzt wird dieses Falkensteiner Ecotainment durch vielfältige Aktivitäten und einem Animationskonzept mit ökologisch-pädagogischen Elementen.

Auf Social Media Teilen:          

Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG (FMTG)

  Walcherstrasse 1A, Stiege C2, Top 6.04, 1020 Wien
  Österreich
  +43 509 9118 000

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren