Visionäre IT-Security beim NTS Secpacktalk

Visionäre IT-Security beim NTS Secpacktalk

Raaba-Grambach/Graz (A) Am 12. September fand der bereits traditionelle NTS SECPACKTALK in „das FRITZ“ in Weiden am See statt. Rund 120 Gäste waren der Einladung des international tätigen IT-Dienstleisters NTS gefolgt und nutzten den Tag, um mehr über richtungsweisende Strategien für die IT-Security zu erfahren.

In seiner Begrüßung wies Alexander Müllner, Chief Commercial Officer von NTS, darauf hin, wie wichtig Netzwerken für die Entwicklung innovativer Ideen ist: „Nutzen wir diesen Raum voller Security-Expert:innen, um uns auszutauschen. Wir sind bereit, diesen Erfahrungsschatz zu teilen.“

Danach führte Moderator Andreas Gröbl durch ein abwechslungsreiches Programm mit hochqualitativen Vorträgen von Cisco, NetApp, Palo Alto Networks, Splunk, Fortinet, VMware und NTS. Der Tag endete mit einer inspirierenden Impuls-Talkrunde.

Filmreife IT-Security
Den Beginn machte Daniel Buchberger, Senior Security Analyst bei NTS, der von „Super Mario‘s Odyssey“ berichtete. In seinem Vortrag brachte er das Thema IT-Security humorvoll auf die Bühne. „Es gibt keinen 100%igen Schutz. Von dieser Illusion müssen wir uns leider trennen. Denn eine einzige Schwachstelle reicht aus, um ins System einzudringen“, betonte Buchberger.

Im Anschluss zeigte Lothar Renner, Managing Director Cisco Security EMEA, Cisco, in seinem Beitrag „Cisco Security: If it’s connected, it’s protected“ einen modernen Weg für vernetztes und sicheres Arbeiten. Er betonte auch die Bedeutung von einander befruchtenden Kooperationen: „Mit NTS haben wir einen starken Partner im Cybersecurity-Umfeld“, so Renner.

Christian Schuster, Sales Expert Data Center von NTS, ging in seinem Beitrag „4 Fäuste für ein Security-Halleluja im Data Center“ auf die unterschiedlichen Möglichkeiten von IT-Security im Data Center Bereich ein. Schuster stellte dafür unter anderem die NTS Cyber Recovery Solution als Schutz gegen Cyber-Attacken vor.

Kampfansage an Cyberkriminelle
Nach der Mittagspause widmete sich Ex-Geheimagent, Kriminalist & Bestsellerautor Leo Martin dem Thema „Geheimwaffen der Kommunikation. Sanfte Strategien mit durchschlagender Wirkung“ und holte anschließend das Publikum mit auf die Bühne. In zahlreichen Beispielen zeigte er, wie Lügen in Sekunden durchschaut werden können. „Wenn du Vertrauen aufbauen willst, ist Klarheit wichtiger als Harmonie“, so das Fazit von Leo Martin.

John Harrison, EMEA NetSec Security Evangelist von Palo Alto Networks, setzte sich mit der „Evil-lution of Ransomware 2.0“ auseinander und zeigte anhand unterschiedlicher Beispiele, warum Unternehmen von Ransomware-Attacken betroffen sind. Komplexe Netzwerke mit Sicherheitslücken, fehlende Transparenz, mangelndes Zero Trust, angreifbare Systeme oder keine Reaktion auf Logs führen zu Angriffen. Zum Schluss scherzte Harrison: „Hope is not a good plan.“

Das Schlagwort „Zero Trust“ war auch Thema des nächsten Vortrags. Barbara Steiner, Senior NSX Account Executive, VMware, betonte die große Bedeutung von Zero-Trust-Strategien für eine sichere IT-Landschaft. „Ich schütze mich heute vor etwas, was mich morgen treffen kann“, erklärte Steiner.

Compliance in der OT
Nach einer kurzen Pause erfuhr das Publikum mehr über „Compliance Anforderungen im Bereich Operational Technology (OT)“. Heiko Adamczyk, Business Development Manager OT/IIoT, Fortinet, gab einen Überblick über NIS 2, die Richtlinie für Netz- und Informationssicherheit, welche auch Teil der EU-Cybersecurity-Strategie ist.

Nach einer intensiven Vortragsreihe trafen sich mit Hans Greiner, General Manager Cisco Systems Austria, Peter Hermann, Country Manager NetApp Austria, Peter Trawnicek, Country Manager VMware Austria, Markus Darr, Sales Director Splunk und NTS Chief Commercial Officer Alexander Müllner hochkarätige Experten in der abschließenden Impuls-Talkrunde. Sie rekapitulierten die wichtigsten Erkenntnisse des Tages und formulierten auch ihre Visionen, mit welchen Strategien die Sicherheit der IT-Systeme und -Landschaften auch in Zukunft gesichert werden können. Peter Hermann erklärte: „Man muss die Mitarbeiter:innen darauf vorbereiten, denn das Umfeld wird komplexer.“ Und Hans Greiner betonte nochmals die Wichtigkeit, stets up to date zu sein: „Wir müssen uns jeden Tag auf neue Security-Bedrohungen einstellen und rechtzeitig die Antworten darauf haben.“

„Mit den NTS SECPACKTALKS konnten wir ein Veranstaltungsformat etablieren, das durch seine kommunikative Orientierung für den Know-how- und Erfahrungsaustausch prädestiniert ist. Ich bedanke mit herzlich bei allen Vortragenden und Gästen, die durch ihr Engagement und ihre Teilnahme wesentlich zum Erfolg des Events beigetragen haben! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder gemeinsam mit unseren Partnern die neuesten Entwicklungen in der IT-Security durchleuchten können“, betont Gastgeber Alexander Müllner.

Bei der abschließenden Rum- und Zigarrenverkostung konnten sich die Vortragenden ebenso wie die Gäste in gemütlichem Rahmen über die Tagesthemen austauschen.

Auf Social Media Teilen:          

NTS Netzwerk Telekom Service AG

  Parkring 4, 8074 Raaba-Grambach
  Österreich
  +43 316 405455-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren