Im Zeichen der KI: Rückblick auf den EFM Jahreskongress 2024

Im Zeichen der KI: Rückblick auf den EFM Jahreskongress 2024
EFM Jahreskongress 2024 Schladming (Foto: Pho Tobi)

Graz/ Schladming (A) Der heurige EFM Jahreskongress beschäftigte sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Neuigkeiten aus der Versicherungsmakler-Branche. Mehr als 400 Teilnehmer folgten der Einladung ins Ennstal zu einem Get-together in familiärer Atmosphäre. Der Veranstaltungsort Schladming wurde deshalb gewählt, weil dort das erste Büro des österreichweit agierenden Maklers vor über drei Jahrzehnten eröffnet wurde.

Im Kongresszentrum gedachte man einleitend dem langjährigen EFM Kollegen Ronald „Ronny“ Fürst, der kürzlich von uns ging. Unternehmensgründer Josef Graf würdigte in seiner Ansprache sein Lebenswerk.

EFM weiterhin erfolgreich auf Expansionskurs
Die beiden Vorstände Willi Brandstetter und Peter Schernthaner begrüßten die Besucher aus ganz Österreich und stellten die neuen Franchiseunternehmer sowie Unternehmensentwicklungen der EFM Gruppe vor. Für die beiden Vorstände ist es wichtig, dass „neben dem fachlichen Austausch beim Event die Vertiefung von persönlichen Beziehungen zwischen Versicherern und EFM Maklern nicht zu kurz kommen soll.“ Diese Partnerschaft auf Augenhöhe ist eine wesentliche Grundlage des Erfolges.
Auch Fachgruppenobmann Christoph Berghammer freut sich heuer wichtige Inputs aus Schladming mitnehmen zu können und gratulierte der EFM zum etablierten Jahreskongress.

KI kann persönliche Maklerberatung nicht ersetzen
Keynote speaker Robert Seeger jun. Informierte pointiert mit seinem Vortrag, wie man die eigene Lebensqualität mit Künstlicher Intelligenz (KI) verbessern kann. Dabei zeigte er etwa, wie die KI einen Versicherungsmakler als Tier darstellt. Nämlich als Papagei, weil er „gut sprechen kann und überdurchschnittlich intelligent ist“. Seeger erachtet künftig ein Gütesiegel „Made by Mensch“ als wünschenswert.
Versicherungsmakler betreuen ihre Kunden in der Regel über einen langen Lebensabschnitt. Nach Eheschließungen oder Scheidungen ändern sich die Anforderungen für die richtige Absicherung. Passend zu diesem Thema erklärte EFM Klientenanwalt Walter Niederbichler, der schon unzählige Scheidungsfälle betreut hat, die wichtigsten Punkte über die Ehe. Neben den rechtlichen Aspekten wie der Ehepflichten und dem Grundsatz der Gütertrennung, zeigte er auf, wie etwa Unterhaltszahlungen bemessen werden.

Neuer akademischer Onlinestudiengang und der Superschutzbrief AVC neu
Deutschlands erster berufener Professor für Digital Leadership Achim Hecker und VERDAS Partner Erich Dulle stellten Innoship, einen Onlinestudiengang mit akademischem Abschluss vor. Dieser erst kürzlich gestartete „berufsbegleitende Lehrgang wird aktuell bereits von 70 Studieren besucht“. Nora Graf interviewte Josef Graf über den Mehrwert für Kunden, die das Aktive Versicherungscontrolling (AVC) nutzen. AVC umfasst unteranderem die regelmäßige Polizzen-Überprüfung, die Leistungen des Klientenanwalts oder Spezial-Produkte. Geplant ist der „Superschutzbrief AVC neu“, der zusätzlich eine Exzedenten-Deckung inkludieren wird. Gründer Graf ehrte Waltraud Martius, die seit mehr als 30 Jahren über 1.400 Franchise-Projekte betreut, für ihre Unterstützung bei den EFM Versicherungsmaklern.

Markensteuerung und Digitalisierung
EFM Prokurist Stefan Kojalek präsentierte mit Markenpositionierer Michael Brandtner und Ausschuss-Leiter Willi Purner das neue Markensteuerrad, das als „Leitplanke für künftige Marketingmaßnahmen gesehen wird“. Darüber hinaus wurde über erfolgreiche Marketingaktionen gesprochen, wie etwa die Markenpräsenz bei der heurigen Handball EM, die von über 1 Million Personen im ORF gesehen wurde. Die künftigen Änderungen von digitalen Prozessen in der Versicherungsbranche präsentierte Prokurist Philip Barwinek.

Mit seiner kabarettistischen Moderation unterhielt Moderator Max Mayerhofer das Publikum tagsüber. Abgerundet wurde die Veranstaltung abends unter dem Motto „Fete Blanche“ mit einer Vorführung von Zauberweltmeister Magic Christian. Beim Jahreskongress der EFM Versicherungsmakler, mit über 75 Standorten die Nr. 1 in Österreich, wurde heuer für die karitative Einrichtung, dem Sterntalerhof, einem Hospiz für Kinder und Familien gespendet.

Auf Social Media Teilen:          

EFM Versicherungsmakler AG

  Keplerstraße 105/4, 8020 Graz
  Österreich
  +43 316 720003-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren