Neue vmobil-Gratis-App für Bus und Bahn: komfortabler als ein Auto-Navi

Neue vmobil-Gratis-App für Bus und Bahn: komfortabler als ein Auto-Navi
Neue Gratis-App für Bus und Bahn

Feldkirch (A) Ein Abfahrtsmonitor am persönlichen Standort, Verbindungen per Klick in den persönlichen Kalender eintragen oder an andere weiterleiten, ein Kompass-Pfeil zur nächsten Haltestelle: Die neue vmobil-App für Android und Apple macht punktgenaue Informationen zum Öffentlichen Verkehr aktuell, komfortabel und rasch verfügbar. Sie wird vom Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) betreut und ist gratis in den jeweiligen Online-Stores verfügbar.

Persönlich gestaltbare, aktuelle und ortsbezogene Informationen zu den Verbindungen von Bus und Bahn samt den zugehörigen Fußwegen: Das liefert die neue vmobil-Gratis-App des Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV). Vergleichbar einem Navigationsgerät im Auto zeigt sie vom aktuellen Standort aus den Weg zum definierten Ziel – samt einem kleinen roten Kompasspfeil, der die Richtung zur nächsten Haltestelle samt Entfernung angibt. Zusätzlich lassen sich gewählte Verbindungen mit Klick in den eigenen Kalender eintragen, per E-Mail oder SMS weiterleiten oder in einer Karte anzeigen. Auf Wunsch nutzt die vmobil-App die GPS-Standortdaten von Handy oder Tablet-PC.

Persönlicher Abfahrtsmonitor an jedem Ort
Die App zeigt in einem persönlichen Abfahrtsmonitor – vergleichbar den Bildschirmen an großen Haltestellen – alle Abfahrten öffentlicher Verkehrsmittel im Umfeld des gewählten Standortes an. Angezeigt werden Abfahrtszeit, Linien, Richtung und bei den ersten Verbindungen auch die Zeit bis zur Abfahrt. Der Standort kann händisch eingegeben werden oder wird aus den GPS-Daten von Handy oder Tablet berechnet.

Verbindungen finden, über aktuelle Störungen informiert sein
Im Menü „Fahrten“ lassen sich beliebige Verbindungen mit Bus und Bahn in ganz Österreich, in Liechtenstein und den grenznahen Regionen in Deutschland und der Schweiz abfragen. Die Suche lässt sich nach persönlichen Vorlieben gestalten. Verkehrsmittel und Suchbereich können ebenso gewählt werden wie besondere Optionen wie z.B. Rollstuhl. Generell besteht die Wahl zwischen schnellster Verbindung, den wenigsten Umstiegen oder den kürzesten Fußwegen. Bekannte Störungen werden ebenfalls angezeigt.

Die neue App ist gratis für die Android- und die Apple-Welt in den jeweiligen „stores“ (Stichwort „vmobil“) verfügbar und wird vom Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) betreut.

Auf Social Media Teilen:          

Verkehrsverbund Vorarlberg GmbH

  Herrengasse 10-12, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 839 510

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren