Erfolgsbilanz der WK-Servicetour mit rund 800 teilnehmenden Unternehmen

Erfolgsbilanz der WK-Servicetour mit rund 800 teilnehmenden Unternehmen
Erich Ermler sen., Regionalstellenobmann Robert Frank, Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, WK-Direktor Harald Schermann und Erich Ermler jun.

Eisenstadt (A) Die Wirtschaftskammer war in den vergangenen Wochen nach dem Motto „Wir sind da. Wo Wirtschaft passiert.“ in den Bezirken unterwegs, um heimische Betriebe noch unmittelbarer zu unterstützen. Letzte Tour-Station war das Autohaus Ermler in Weiden am See. Insgesamt rund 800 Unternehmen haben an sieben Tagen die vielfältige Serviceangebote, individuellen Beratungen und maßgeschneiderten Lösungen in Anspruch genommen.

Stark steigende Preise, Löhne und Kreditzinsen, eine schrumpfende Wirtschaft und die nach wie vor hohen Energiepreise - das abgelaufene Jahr hat die heimischen Betriebe vor große Herausforderungen gestellt. Die Wirtschaftskammer steht ihren aktuell knapp 27.000 Mitgliedsbetrieben in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten als verlässliche Partnerin zur Seite. „Gerade deshalb tourten wir durch alle Bezirke. Es gibt viele Informationen und Hilfen, die nicht abgeholt werden, daher lieferten wir diese quasi frei Haus“, erklärt WK-Direktor Harald Schermann. Die Veranstaltungen fanden immer in Betrieben statt. „Wir wollten damit auch auf die Vielfalt der heimischen Betriebe aufmerksam machen“, so Schermann.

Zum Abschluss der Tour in Weiden stand Direktor Schermann einmal mehr mit Präsident Andreas Wirth und einem Team bereit, um vor Ort Antworten auf Fragen wie etwa zu Unternehmertum, Recht, Steuern oder Export zu liefern. „Das Spektrum des Angebotes der Wirtschaftskammer ist breit, wir haben einen ganzen Bauchladen an Möglichkeiten: von A wie Anlagengenehmigungen bis Z wie Zinsen, über Steuerfragen, Förderungen, Mitarbeiterfragen ... Wir sind da, wo Wirtschaft passiert, wir sind da, um Hilfe und Unterstützung zu geben, deshalb sind die Unternehmer Mitglieder der Wirtschaftskammer Burgenland“, so Wirth.

Das Resümee des Präsidenten zur Servicetour: „Der Zuspruch der Unternehmer war groß – 800 Interessenten ist eine Zahl, die für sich spricht. Seitens der Wirtschaftskammer geht es nun darum, die Tour zu analysieren und Erkenntnisse in die künftige Arbeit einfließen zu lassen. Unser erklärter Anspruch muss sein, auch weiterhin bestmöglich und so unmittelbar wie nur möglich für die heimischen Unternehmen da zu sein. Die Tour ist zwar für heuer beendet, aber unsere sieben Regionalstellen und die Zentrale in Eisenstadt stehen weiterhin wie gewohnt jederzeit für Auskünfte und Hilfestellungen bereit.“

Im Juli 2023 wurde außerdem ein Feedbackmanagement in der Wirtschaftskammer eingeführt. Nach der Beratung erhält jedes Mitglied einen Fragebogen und bewertet die Qualität nach dem Schulnotensystem. „Die Wirtschaftskammer Burgenland erhält dabei Bestnoten mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,1“, freut sich Direktor Schermann.

Auf Social Media Teilen:          

WKB | Wirtschaftskammer Burgenland

  Robert Graf-Platz 1, 7000 Eisenstadt
  Österreich
  +43 5 90907–0
  redaktion@wkbgld.at
  http://www.wko.at/bgld

Logo WKB | Wirtschaftskammer Burgenland

Könnte Sie auch interessieren