Die «grenzenlose» Logistiklösung der Liechtensteinischen Post AG - Ihr direkter Zugang zum Wirtschaftsraum Schweiz/Liechtenstein

Die «grenzenlose» Logistiklösung der Liechtensteinischen Post AG - Ihr direkter Zugang zum Wirtschaftsraum Schweiz/Liechtenstein

Mit einer «grenzenlosen» Logistiklösung den Binnenmarkt Schweiz/Liechtenstein beliefern.
Alles aus einer Hand – einfach, transparent und sicher.


Der Wirtschaftsraum Schweiz/Liechtenstein ist für viele europäische Versandhändler aufgrund der hohen Kaufkraft sowie der hohen Haushaltseinkommen ein sehr lukrativer Markt. Jedoch stellen sich nicht zu unterschätzende Markteintrittshürden in den Weg, wie Verzollung, Transport, Retouren-Logistik, Fiskalvertretung und die Koordination mit der Eidgenössischen Mehrwertsteuerbehörde. Damit die ganze Versandkette reibungslos funktioniert, ist eine optimale Abstimmung der einzelnen Punkte unabdingbar.

Unsere Cross Border Lösung erlaubt es ausländischen E-Commerce-Anbietern, ohne eigene Infrastruktur im Wirtschaftsraum Schweiz/Liechtenstein Ihre Kunden zu beliefern. Mit Hilfe eines etablierten Prozesses können wir eine sichere und schnelle Belieferung Ihrer Kunden ab Ihrem Zentrallager garantieren.

Beratung
• Beratung rund um Ihren Markteintritt in die Schweiz und Liechtenstein
• Konzeption und Umsetzungsplanung für eine effiziente Abwicklung Ihrer Sendungen
• Unterstützung bei der Einrichtung einer Fiskalvertretung im Wirtschaftsraum

Transport
• Physischer Transport der Ware vom Ihrem Zentrallager nach Liechtenstein
• Erstellung der erforderlichen Transportdokumente
• Rückführung der Retouren in Ihr Zentrallager

Zollabwicklung
• Tarifierung des Warensortiments nach CH-Tares (u.a. auch mit Hilfe der harmonisierten
   Zolltarifnummern)
• Einrichten einer Schnittstelle für die Einspielung der Zolldaten
• Organisation der Aus- und Einfuhrverzollung aus und in die EU
• Ein- und Ausfuhrverzollung für den Zollraum CH/FL
• Rückerstattung der entrichteten Zollgebühren bei Rückführung der Retouren in Ihr Zentrallager

Versand
• Zur Verfügungsstellung eigener (Inland-)Versandlabel
• Flächendeckender Paketversand für Schweiz und Liechtenstein
• Individuelles Leistungsangebot für B2B und B2C
• Zustellung als DAP- oder DDP-Sendung

Retourenmanagement
• Eigene Retourenadresse in Liechtenstein
• Annahme der Retourlieferungen
• Qualitätskontrolle, A-, B-, C-Artikel
• Erfassen der Retouren
• Rückmeldung zur Entlastung des Kundenkontos
• Aufbereitung für den Rücktransport

Warum haben sich bereits viele Kunden für diese Lösung der Liechtensteinischen Post AG entschieden:
• Umfassende Beratung und Planung auf partnerschaftlicher Basis
• Kein separates Lager im Wirtschaftsraum Schweiz/Liechtenstein erforderlich
• Individuelle Transportlösungen
• Bei Bedarf tägliche Abholung ab Ihrem EU-Lager
• Komplette Abwicklung der Zollformalitäten
• Möglichkeit von Einzel- bis Sammelverzollung
• Massgeschneiderte Paketversandlösungen
• Sicheres Retourenmanagement
• Mehr Freiraum für Ihre Kernkompetenz


Ihre Ansprechpartner

Kurt Rieder
Senior Kundenberater Logistikdienstleistungen
Telefon +423 399 44 79, E-Mail kurt.rieder@post.li

Reto Hermann
Leiter International Mail Services
Telefon +423 399 44 24, E-Mail reto.hermann@post.li

Hubert Biedermann
Leiter Vertrieb
Telefon +423 399 44 30, E-Mail hubert.biedermann@post.li

www.post.li/logistik

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren