Hilti Gruppe: Umsatzwachstum von 5,8 Prozent in Lokalwährungen

Hilti Gruppe: Umsatzwachstum von 5,8 Prozent in Lokalwährungen
Dr. Christoph Loos, Vorsitzender der Konzernleitung

Schaan (FL) Das Umsatzwachstum der Hilti Gruppe für das Gesamtjahr 2015 liegt im Rahmen der Erwartungen: Während in Lokalwährungen eine Steigerung um 5,8 Prozent erreicht wurde, blieb der Umsatz in Schweizer Franken 2,5 Prozent unter dem Vorjahr.

Die massive Frankenaufwertung und volatile Märkte, insbesondere in den Wachstumsregionen, machten 2015 zu einem anspruchsvollen Geschäftsjahr. „Angesichts dieser Herausforderungen sind wir zufrieden mit der erreichten Umsatzsteigerung. Weniger erfreulich ist, dass wir durch die Umrechnung in Schweizer Franken mehr als 8 Prozentpunkte an Wachstum verlieren“, so das Fazit von CEO Christoph Loos. Der Gesamtumsatz sank gegenüber 2014 um CHF 113 Mio. auf CHF 4384 Mio.

In Lokalwährungen stieg der Umsatz in Europa um 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in erster Linie gestützt von der positiven Entwicklung in Nordeuropa. In Südeuropa erzielte Hilti nach einigen schwierigen Jahren wieder ein leichtes Wachstum. Deutlich zulegen konnte die Region Nordamerika (+10,2%), wo sich die Baukonjunktur weiterhin robust zeigte. Für Asien/Pazifik sowie Lateinamerika war gegenüber 2014 eine Zunahme um 3,0 Prozent beziehungsweise 7,7 Prozent zu verzeichnen. Die Region Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika blieb mit einem Plus von 7,5 Prozent auf Wachstumskurs.

Hilti hat 2015 an seiner Vorwärtsstrategie festgehalten und weiter in Innovationen und den Aufbau von Vertriebskapazitäten investiert. „Dadurch konnten wir in den letzten Monaten unser Umsatzwachstum beschleunigen. Diesen Kurs wollen wir 2016 beibehalten und unsere Marktanteile ausbauen“, sagt CEO Christoph Loos.

Auf Social Media Teilen:          

Hilti Aktiengesellschaft

  Feldkircherstr. 100, 9494 Schaan
  Liechtenstein
  +423 234 211 1
  http://www.hilti.com

Logo Hilti Aktiengesellschaft

Könnte Sie auch interessieren