VLOW!Award: Auszeichnung für beste Nachwuchsarbeit zum Auftakt der VLOW!

VLOW!Award: Auszeichnung für beste Nachwuchsarbeit zum Auftakt der VLOW!
Wie der „Brückenschlag zwischen Architektur und Kommunikation“ gelingt, darüber berichtet der Stararchitekt und Gastreferent der VLOW!12 Daniel Libeskind. (Foto: Michael Klinkhamer Photography)

Bregenz (A) Der Kommunikations- und Designkongress VLOW!12 bietet auch dem kreativen Nachwuchs eine Bühne: Zum Auftakt am 4. Oktober stellen sich sieben renommierte Hochschulen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz einem Wettbewerb im Festspielhaus Bregenz. Die beste Arbeit erhält den VLOW!Award.

Zum Kongress am 5. und 6. Oktober werden rund 300 Vertreter der Kreativ- und Wirtschaftsbranche erwartet. Sie und internationale Gastreferenten, darunter der Stararchitekt Daniel Libeskind, widmen sich dem Thema „Das Design der Kundenbeziehung“.

Einen Tag lang genießt der kreative Nachwuchs bei  der VLOW!12 die volle Aufmerksamkeit: Sieben Hochschulen aus Österreich, Deutschland und aus der Schweiz präsentieren zum Pre - Opening des Kommunikations- und Designkongresses am 4. Oktober ihre besten Arbeiten im Festspielhaus Bregenz. Nach einer Live-Debatte zwischen Juroren und Studierenden vor Publikum zeichnet die Jury das Siegerprojekt mit dem VLOW!Award 2012 aus.

Zur Teilnahme wurden sieben renommierte Professoren ausgewählter Hochschulen eingeladen, die jeweils eines ihrer Nachwuchsteams für den Wettbewerb nominierten. Die Professoren selbst fungieren auch als Juroren. Projekte eingereicht haben Teams der Fachhochschule Vorarlberg, der Universität Innsbruck, der Schule für Gestaltung St. Gallen, den Hochschulen der Künste Bern und Bremen, von der Hochschule Konstanz und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. „Dies wird ein sehr lebendiger Tag mit öffentlichem Diskurs zwischen Praktikern und Lehrenden. Zudem bietet er Arbeitgebern aus Kommunikationsagenturen, Architektur und Industrie die Chance, herausragende Studierende als potenzielle Mitarbeiter kennenzulernen“, freut sich Kurator Hans-Joachim Gögl.

Kontaktbörse für Kreativ- und Wirtschaftsbranche
„Auf der VLOW!12 wollen wir den Besuchern genügend Raum bieten, Kontakte zu knüpfen sowie Fachgespräche zu führen“, betont Festspielhaus-Geschäftsführer und Veranstalter Gerhard Stübe. Gelegenheit dazu gibt es während des Kongresses im Rahmen von Vorträgen internationaler Gastredner, Open Space-Workshops oder bei der VLOW!Night. Zur dritten VLOW! erwartet Stübe rund 300 Teilnehmer aus den Bereichen Kommunikation, Werbung, Grafik, Design, Szenographie und Architektur sowie aus der Wirtschaftsbranche.

Das diesjährige Schwerpunktthema lautet „Das Design der Kundenbeziehung“. Thematisiert werden dabei Trends, innovative Projekte und Methoden einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Kreativen und ihren Auftraggebern. Diese kommt beispielweise bei der Gestaltung von Messen und Ausstellungen, der Entwicklung von Orientierungssystemen, Branding von Orten und Objekten sowie des Corporate Design von Unternehmen zum Einsatz.

Renommierte Gastredner
Fachlichen Input liefern zahlreiche internationale Referenten. Neben dem US-amerikanischen Stararchitekten Daniel Libeskind werden unter anderem seine Berufskollegin Benedetta Tagliabue, der Grafikdesigner und „HORT“-Gründer Eike König, Sascha Lobe vom Kreativstudio „L2M3“ sowie die Ausstellungsmacher Sabine Dreher und Uwe Reinhardt zu den Themen Kundenbeziehung, Kommunikation und Raumgestaltung auf der VLOW!12 sprechen. Weitere Informationen und das komplette Programm unter www.vlow.net.

Factbox VLOW!Award 2012
Teilnehmende Hochschulen und Professoren:
• Fachhochschule Vorarlberg – Intermedia / Alexander Rufenach
• Hochschule der Künste Bern – Kommunikationsdesign / Jimmy Schmid
• Hochschule der Künste Bremen / Roland Lambrette
• Universität Innsbruck – Fakultät für Architektur / Gabriela Seifert
• Hochschule Konstanz – Fakultät Architektur und Gestaltung / Eberhard Schlag
• Schule für Gestaltung St. Gallen / Andreas Tschachtli
• Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart – Industriedesign / Uwe Fischer

Allgemeine Infos zur VLOW!12
- VLOW!Award am 4. Oktober 2012, 9 bis 18 Uhr
- Kongress von 5. bis 6. Oktober 2012, jeweils ab 9 Uhr
- Themen-Schwerpunkt „Das Design der Kundenbeziehung“
- Festspielhaus Bregenz
- Anmeldung und Programminfos unter www.vlow.net

Eintrittspreise
-
4. Oktober 2012 - VLOW!Award - Eintritt frei
- 5. bis 6. Oktober 2012: EUR 450
- VLOW!Kooperations-Vorzugspreis bei gleichzeitiger Anmeldung von drei
oder mehr Teilnehmern aus den gleichen Unternehmen bzw. Kooperationspartnern unterschiedlicher Disziplinen und EINER Rechnungsadresse: pro Person: EUR 390;
ab 6 Personen EUR 360 (jeweils Netto pro Person).
- Studentenpreis: EUR 170 (Brutto, mit gültiger Immatrikulationsbestätigung)

Im Eintrittspreis enthalten sind zwei Mittagessen, alle Kaffeepausen, das Abendessen der VLOW!Night, das Buch zur Tagung mit Inputs aller Referenten, der Eintritt zu allen Vorträgen und die Teilnahme am Open Space.

Auf Social Media Teilen:          

Festspielhaus Bregenz | Kongresskultur Bregenz GmbH

  Platz der Wiener Symphoniker 1, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 413-0
  info@kongresskultur.com
  http://www.kongresskultur.com

Logo Festspielhaus Bregenz | Kongresskultur Bregenz GmbH

Könnte Sie auch interessieren