(Un)verständnis der Generationen im Mittelpunkt des LEU-Abends der m.e.t.

(Un)verständnis der Generationen im Mittelpunkt des LEU-Abends der m.e.t.
Klaus Farin

Feldkirch/Hard (A) Der Lehrlings-Eltern-Unternehmer-Abend der m.e.t. ging in Hard erfolgreich über die Bühne. Rund 100 Besucher verfolgten in den Produktionshallen der Thaler Stahlbau in Hard den Vortrag des Jugendkulturforschers Klaus Farin beim diesjährigen Lehrlings-Eltern-Unternehmer-Abend (LEU-Abend) der m.e.t. Unter den Besuchern war auch Ing. Bernhard Feigl, WKV-Spartenobmann Gewerbe und Handwerk.

Die m.e.t. als Zusammenschluss der Innungen der Metalltechniker, Elektrotechniker und Mechatroniker im Gewerbe in der WKV bietet mit diesem sogenannten LEU-Abend jährlich eine Plattform für den Austausch zwischen Lehrlingen, Eltern, Lehrbetrieb und Schule.

Unter dem Motto „Jugend von heute – alles schlimmer oder einfach nur anders?“ diskutierte Klaus Farin mit den Teilnehmern über Jugendkultur, Jugendsprache und das (Un)Verständnis zwischen den Generationen. Ein besonderes Anliegen ist es dem Gründer des Archivs der Jugendkulturen in Berlin, mit der Schwarzmalerei und den Mythen über die Jugend aufzuräumen.
 
„Die Mehrheit der Jungen, von denen in den Medien immer die Rede ist, repräsentieren in Wahrheit gerade einmal 10 % der Jugendlichen da draußen“, sagte Farin. Notwendig sei der Blick über den Tellerrand, um zu sehen, dass die Jugend von heute äußerst kreativ und engagiert sei und im Vergleich immer „braver“ werde.

Gastgeber Ing. Christian Thaler, IM der Metalltechniker, betonte die Aktualität des Themas, nicht zuletzt für den eigenen Betrieb. Seit der Gründung 1973 werden bei Thaler Stahlbau Lehrlinge ausgebildet. Dabei stehen Lehrlingsausbilder, Eltern und Schulen vor der großen Herausforderung, die Jugendlichen dort abzuholen, wo sie sind. Dies gelingt nach Farin vor allem mit Respekt.

Für junge Leute bietet die m.e.t. eine fundierte und vielseitige Ausbildung mit Zukunftschancen. Klaus Ehgartner, Innungsmeister der Elektrotechniker, und Jürg Hagleitner, Innungsmeister der Mechatroniker, begründen das vor allem mit krisensicheren Jobs und tollen Karrieremöglichkeiten.

Die Teilnehmer des LEU-Abends waren vom Vortrag begeistert und hatten im Anschluss die Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde untereinander auszutauschen.

www.met-vorarlberg.at

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Vorarlberg

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-0
  info@wkv.at
  http://www.wko.at/vorarlberg

Logo Wirtschaftskammer Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren