Teilnehmerinnenrekord beim 13. Aktionstag "Frauen in Technik"

Teilnehmerinnenrekord beim 13. Aktionstag
Lehrmädchen bei HILTI demonstrierten die Ausbildung an Maschinen

Feldkirch (A) Knapp 200 Mädchen informierten sich heute in 4 Landesberufsschulen und 10 V.E.M.-Unternehmen über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in technischen Berufen.

In der Früh informierten zuerst die Berufsschulen über den schulischen Teil der dualen Ausbildung in der Elektro- und Metalltechnik. Danach sammelten die Mädchen praktische Eindrücke in den Lehrwerkstätten zwischen Bregenz und Rodund. Gastgeber waren dabei Technikerinnen von Julius Blum GmbH, illwerke VKW, Doppelmayr, Grass, Zumtobel, z-werkzeugbau-gmbh, Bachmann electronic, Hilti, BERTSCHenergy und System Industrie Electronic (S.I.E.).

Der Aktionstag hat bei seiner 13. Durchführung im heurigen Schuljahr einige Änderungen erfahren. Um das Angebot besser auf die jeweiligen Zielgruppen maßzuschneidern wurde der bisherige Tag auf drei einzelne Tage aufgeteilt: V.E.M.-Geschäftsführer Sebastian Manhart: "Heute standen die Schülerinnen der Vorarlberger Polytechnischen Schulen im Mittelpunkt, die sich über die Chance der technischen Lehrberufe informierten. Im Februar wird es einen Tag für Schülerinnen der AHS-Oberstufen und der HTLs geben, im April ein Angebot für Mittelschulen und AHS-Unterstufen." Diese Erweiterung wurde mit enormem Interesse belohnt - die Anzahl der Teilnehmerinnen übertraf die bisherigen Aktionstage deutlich. Landtagspräsidentin Dr. Bernadette Mennel, die Schirmherrin des Aktionstages „Frauen in technische Zukunftsberufe“, freut sich über steigende Zahl an Technikerinnen, sieht aber keinen Grund die Hände in den Schoß zu legen: “Die Zahlen sind erfreulich und zeigen einen Trend zur Technik. Gemessen am Potenzial der Mädchen und Frauen und der zukünftigen Nachfrage am Arbeitsmarkt ist mir das aber noch viel zu wenig.“ Dass die Entwicklung der Wirtschaft und der Bevölkerung den Frauen in der Technik große Chancen eröffnet, bekräftigt Hermann Eberle, der neue Vorsitzende des Arbeitskreises Lehrlingsausbildung der Vorarlberger Industrie und verweist auf ein Zukunftsszenario: „Vorarlberg ist eine der wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen Europas. Fachkräfte von internationalem Format sind die Voraussetzung, um die Entwicklung des Produktionsstandortes erfolgreich zu sichern und fortzusetzen. Da die Geburtenrate rückläufig ist, wird die Nachfrage nach Technikerinnen und Technikern dauerhaft steigen – das ist eine der großen Herausforderungen der Zukunft!“

Der Aktionstag „Frauen in technische Zukunftsberufe“ ist eine Initiative des Landes Vorarlberg, des Landesschulrates für Vorarlberg und der Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie (V.E.M.) in Zusammenarbeit mit BIFO und Fachhochschule Vorarlberg.

Auf Social Media Teilen:          

Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie (V.E.M.)

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-225
  http://www.technikland.at

Logo Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie (V.E.M.)

Könnte Sie auch interessieren