Starkes Umsatzwachstum vom Schweizer Franken deutlich belastet

Starkes Umsatzwachstum vom Schweizer Franken deutlich belastet

Schaan (LI) Die Hilti Gruppe erzielte für das Jahr 2011 ein Umsatzwachstum von 15 Prozent in Lokalwährungen. Mit einem Gesamtumsatz von CHF 3996 Mio. reduziert sich die Umsatzsteigerung in Schweizer Franken auf noch 2 Prozent.

Trotz grosser Unsicherheiten in den Märkten ist es der Hilti Gruppe im vergangenen Jahr gelungen, in Lokalwährungen eine markante Umsatzsteigerung zu erzielen. Allerdings machen sich die extrem negativen Währungseffekte durch die starke Frankenaufwertung deutlich bemerkbar und schmälern den Umsatzzuwachs um 13 Prozent.

Zum Umsatzwachstum beigetragen haben sämtliche Geschäftsregionen. Im Vergleich zum Vorjahr am deutlichsten zulegen konnte die Region Osteuropa/Mittlerer Osten/Afrika mit einem Umsatzplus von 39 Prozent in Lokalwährungen, wovon 22 Prozent auf die Integration von Vertriebspartnern entfallen. Dahinter folgt Lateinamerika mit einer Steigerung um 23 Prozent. In Europa betrug das Umsatzwachstum 11 Prozent, vor allem gestützt von Nord- und Mitteleuropa. In den südeuropäischen Ländern Spanien, Portugal, Italien und Griechenland mussten hingegen Umsatzrückgänge in Kauf genommen werden. Nordamerika erzielte mit einem Zuwachs um 13 Prozent ebenfalls eine deutliche Steigerung trotz anhaltend schwierigem Umfeld. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete gegenüber dem Vorjahr eine Umsatzsteigerung um 12 Prozent.

Die Wachstumsraten auf Umsatzebene werden sich aufgrund externer Faktoren –Währungseffekte sowie erhöhte Material- und Transportkosten – erwartungsgemäss nicht im Jahresergebnis niederschlagen. Die Situation hat sich seit dem Zwischenergebnis für die ersten acht Monate 2011 nicht wesentlich verändert.

"Wir haben 2011 ein sehr gutes Umsatzwachstum erzielt und weitere Marktanteile hinzugewonnen“, sagt Bo Risberg, CEO der Hilti Gruppe. „Die Situation in der globalen Wirtschaft bleibt jedoch weiterhin unsicher und wir gehen von einer konjunkturellen Abkühlung aus. Deshalb erwarten wir für 2012 eine positive, aber im Vorjahresvergleich abgeschwächte Umsatzentwicklung.“

Der detaillierte Jahresabschluss 2011 wird am 9. März 2012 anlässlich der
Bilanz-Medienkonferenz im Hotel Park Hyatt in Zürich präsentiert.

Auf Social Media Teilen:          

Hilti Aktiengesellschaft

  Feldkircherstr. 100, 9494 Schaan
  Liechtenstein
  +423 234 211 1
  http://www.hilti.com

Logo Hilti Aktiengesellschaft

Könnte Sie auch interessieren