Schloss Hofen kooperiert mit der Medizinischen Universität Innsbruck

Schloss Hofen kooperiert mit der Medizinischen Universität Innsbruck

Lochau (A) Seit kurzem liegt das neue Psychologengesetz vor, das die berufliche Tätigkeit der Klinischen Psychologen und Gesundheitspsychologen regelt. Gleichzeitig wurde auch die Ausbildung neu ausgerichtet. Schloss Hofen ist seit Mai 2015 vom Gesundheitsministerium als Ausbildungseinrichtung für Tirol und Vorarlberg anerkannt. Durch eine Kooperation mit der Medizinischen Universität Innsbruck schließt das Programm nunmehr mit einem Mastergrad ab.

Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie sind zwei Tätigkeitsfelder, die Absolventen des Studiums der Psychologie offen stehen. In einer dreisemestrigen Ausbildung, die aus Theoriemodulen und Praxisphase besteht, kann die einschlägige Kompetenz erworben werden. Der Abschluss führt zur Eintragung in die entsprechenden Berufslisten beim Gesundheitsministerium und ermöglicht eine selbständige Tätigkeit.

Die wissenschaftliche Leitung der neuen Ausbildung wird von Univ.-Prof. Verena Günther von der Klinik in Innsbruck wahrgenommen. Durch die enge Verbindung zur Medizinischen Universität konnte die postgraduelle Qualifikation als Masterprogramm organisiert werden, sodass die Teilnehmer/innen nicht nur die Berufsberechtigung sondern auch den akademischen Grad "Master of Science" erhalten. Schloss Hofen startet mit dem Masterprogramm im Herbst 2015. Interessierte Personen können sich telefonisch im Bildungszentrum bzw. auf der Homepage über das neue Angebot informieren.

Auf Social Media Teilen:          

Schloss Hofen | Wissenschaft und Weiterbildung

  Hofer Straße 26, 6911 Lochau
  Österreich
  +43 5574 4930

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren