Präsentation Systemtechnik-Projekte der NTB: Ingenieure erobern die Alpen

Präsentation Systemtechnik-Projekte der NTB: Ingenieure erobern die Alpen
Roboter der Studierenden an der NTB Buchs überwinden spielerisch fast jedes Hindernis

Buchs (CH) «Glauben versetzt Berge», heisst es. Wenn der Glaube allein nicht reicht, dann kann man mit  «Wissen» die Berge zumindest überwinden. Das haben angehende Ingenieurinnen und Ingenieure der NTB Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs eindrücklich bewiesen. Sie präsentierten vor zahlreichen Interessierten ihre Roboter, welche sie im Rahmen ihres Systemtechnik-Studiums in Teams entwickelt haben. Dieses Jahr stand der sportliche Wettkampf im Vordergrund: Die Roboter von zwei Teams mussten dabei gemeinsam ein Gebirge überwinden.

Mensch und Material im Grenzbereich
Was hier nach Spielerei klingt, stellt eine echte Herausforderung dar. Hier wurden weder Plastikklötze zusammen gesteckt noch Programme aus dem Internet geholt. Vielmehr haben die Studierenden die Roboter von Grund auf neu konzipiert und mit Industriekomponenten realisiert.  Doch Technik allein ist nicht alles. NTB-Dozent Prof. Einar Nielsen, welcher für die Konzeption und Betreuung der Systemtechnik-Projekte verantwortlich ist, betont: «Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert, mit wie viel Engagement und Kreativität unsere Studierenden an die anspruchsvolle Aufgabe herangehen. Sie lernen dabei nicht nur technische Fähigkeiten und interdisziplinäres Arbeiten, sondern gewinnen durch die Teamarbeit auch viele Softskills, wie Sozialkompetenz, Organisationsplanung usw.»

Wie bei allen Aktivitäten im Hochgebirge bleibt auch trotz sorgfältiger Planung und zahlreichen Tests ein gewisses Restrisiko. So waren nicht alle Gipfelerstürmungen von Erfolg gekrönt. Verursachende Faktoren waren dabei nicht Wetterumschläge, sondern beispielsweise Kurzschlüsse auf den empfindlichen Elektronikkomponenten durch die Stahlseile.

Der NTB Club Alumni vergab dieses Jahr seinen Preis für die beste Kombination von Roboter und Präsentation an das Team 7.

Auf Social Media Teilen:          

OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

  Werdenbergstrasse 4, 9471 Buchs
  Schweiz
  +41 58 257 33 11
  bu-office@ost.ch
  http://www.ost.ch

Logo OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

Könnte Sie auch interessieren