Pfanner steigert Umsatz im Jubiläumsjahr auf 256 Mio. Euro

Pfanner steigert Umsatz im Jubiläumsjahr auf 256 Mio. Euro
Mag. Peter Pfanner, Christof Innerhofer und Rolf Stangl (CEO von SIG Combibloc) stoßen auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft an

Lauterach/Ennsdorf (A) Zum 160-jährigen Firmenjubiläum blickt der Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner mit einem erwirtschafteten Umsatz von 256 Millionen Euro auf das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte zurück (2015: 252 Millionen Euro). Das Vorarlberger Familienunternehmen, welches in mehr als 80 Ländern weltweit tätig ist, beweist im schwierigen Marktumfeld Kontinuität und Innovationskraft. Im laufenden Geschäftsjahr investiert Pfanner kräftig in den Maschinenpark an den Produktionsstandorten Lauterach, Enns und Hamburg und erwartet für 2017, das Umsatzniveau zu halten.

„Unsere positive Entwicklung 2016 ist primär auf die hohen Verkaufszahlen im Bereich der Teegetränke zurückzuführen“, resümiert Mag. Peter Pfanner das abgeschlossene Geschäftsjahr. Insbesondere konnten äußerst gute Ab- und Nachverkäufe mit den vier Sorten der Pfanner Pure Tea Range erzielt werden. Auch die limitierte Eistee-Edition Pfanner Der Grüne Ingwer Zitrone erfreute sich hoher Beliebtheit auf Konsumentenseite, weshalb Pfanner den Artikel im Frühjahr und Sommer 2017 nochmals in die Regale bringt.
Neben dem 160-jährigen Unternehmensbestehen feierte Pfanner 2016 ein weiteres Jubiläum: Das Familienunternehmen blickt mittlerweile auf erfolgreiche 15 Jahre Partnerschaft mit dem Verein FAIRTRADE zurück. Als weltweit volumenstärkster Partner von FAIRTRADE möchte Pfanner die Konsumenten mit hochwertigen Produkten für den fairen Handel sensibilisieren. Zu diesem Anlass wurde für die Pfanner „fair“-Range im 1,0-Liter Fruchtsaftbereich ein neues attraktives Packaging-Design kreiert.

Inbetriebnahme Hochregallager
Für das stetig wachsende Pfanner-Sortiment werden einerseits räumliche Kapazitäten benötigt, andererseits erfordert die steigende Produktnachfrage schnellere Warenflüsse. Zu diesem Zweck erfolgte im zweiten Halbjahr 2016 die Inbetriebnahme des vollautomatischen Hochregallagers mit 9.000 Stellplätzen am Stammsitz Lauterach. Mit dieser Investition können durch die Optimierung von Produktionsprozessen und die Vermeidung von internen Frachten deutliche Kosteneinsparungen erzielt werden. Die effiziente Steuerung des Materialflusses ermöglicht zudem eine energieoptimierte, ressourcenschonende Lagerverwaltung.

Investitionen an den Produktionsstandorten & Verpackungsrelaunch
Mit einem Investitionsvolumen von mehr als 10 Millionen Euro erneuert Pfanner den Maschinenpark in Hamburg, Lauterach und Enns: Während in Hamburg eine Tetra Pak-Anlage installiert wird, werden an den beiden österreichischen Produktionsstandorten zwei neue, hochmoderne Elopak-Anlagen zur Getränkeabfüllung in Betrieb genommen. Zusätzlich investierte das Unternehmen kürzlich in eine state of the art high-speed Anlage von SIG. Damit einhergehend erfolgt im ersten Quartal 2017 die Umstellung der Pfanner 1,0-Liter-Basisrange im Fruchtsaftbereich von der klassischen Giebelpackung auf die neue Kartonflasche SIG combidome. Während die FAIRTRADE-Linie sowie die BIO-Linie in der Elopak-Packung verbleiben, möchte sich Pfanner mit dem innovativen Trinkkarton von SIG wieder stärker von den Mitstreitern im Markt und auch innerhalb des eigenen Sortiments differenzieren. Die verbraucherfreundliche, handliche Kartonflasche ermöglicht einfaches, restloses Ausschenken und eignet sich zudem ideal zum Trinken direkt aus der Packung. Für die Promotion des Verpackungsrelaunches konnte Pfanner Skirennläufer Christof Innerhofer als Testimonial gewinnen. Der Südtiroler gewann bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi eine Silber- sowie eine Bronzemedaille. Zahlreiche weitere Siege und Podestplätze im Skiweltcup machen ihn zu einem der erfolgreichsten Skirennläufer der Gegenwart.

Starke Produktinnovationen
Produktseitig startet das Familienunternehmen – sowohl im Eistee- als auch im Fruchtsaftbereich – mit spannenden Neuheiten in das Geschäftsjahr 2017: Zeitgleich mit dem Verpackungsrelaunch wird das bunte Fruchtsaftsortiment um drei köstliche Produktneuheiten in der neuen 1,0-Liter-Kartonflasche erweitert: Milder Pfanner 100% Multivitaminsaft rot überzeugt durch leichten Genuss mit vollem Geschmack. Für das neue Pfanner Maracujagetränk bildet wiederum die exotische Frucht der Passionsblume mit ihrem süßlich-fruchtigen Geschmack die Grundlage. Pfanner Kirsche, bestehend aus fruchtig-herben Sauerkirschen und harmonisch abgerundet mit Holunderbeeren, ist pur ein hervorragender Genuss oder mit Mineralwasser gespritzt eine köstliche Erfrischung.

Mit Pfanner Erdbeere Minze im 1,5-Liter-PET-Gebinde bringt das Unternehmen erfrischend-fruchtige Abwechslung und einen neuen Geschmack in die Regale. Das kräftige Rot und intensive, fruchtige Aroma machen die Erdbeere zur „Königin des Gartens“. Verfeinert mit dem Geschmack frischer Minze und angereichert mit den wertvollen Vitaminen A, C und E ist Pfanner Erdbeere Minze der ideale Durstlöscher für Büro, Freizeit und Sport.

Auf die laufende Zuckerdiskussion reagiert Pfanner neben Pure Tea mit der neuen Eistee Range zuckerreduziert: Ohne Süßstoffe und mit 30% weniger Zucker als klassische Pfanner Eistees versprechen die Neuprodukte in den Sorten Lemon-Lime, Wildkirsche und Pfirsich eine fruchtige Erfrischung mit vollem Geschmack. Aus dem handlichen 0,75-Liter-Trinkkarton mit großem Drehverschluss können die zuckerreduzierten Eistees angenehm direkt getrunken werden – die idealen Durstlöscher für unterwegs!

Ausblick 2017
Eine große Herausforderung im neuen Geschäftsjahr besteht für Pfanner im Rohwarenbereich exotischer Früchte wie Orangen oder Ananas. Aufgrund von Missernten auf nordamerikanischen bzw. brasilianischen Plantagen ist das Unternehmen mit einer massiven Knappheit der Rohware konfrontiert. „Auf Einkaufsseite rechnet man heuer mit beachtlichen Mehrkosten, welche uns zu Preiserhöhungen zwingen“, erläutert Mag. Peter Pfanner die Auswirkungen der aktuellen Situation.

Pfanner erwartet für 2017 jedoch, das Umsatzniveau im schwierigen Marktumfeld aufgrund seiner Innovationskraft und einer Vielzahl an Aktivitäten stabil halten zu können.

Auf Social Media Teilen:          

Pfanner Hermann Getränke GmbH

  Alte Landstr. 10, 6923 Lauterach
  Österreich
  +43 5574 6720-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren