Passivhaus Institut verleiht Zertifikat für energieeffizienten Supermarkt: MPREIS Natters

Passivhaus Institut verleiht Zertifikat für energieeffizienten Supermarkt: MPREIS Natters
Der MPREIS Markt in Natters wurde in energieeffizienter Passivhaus-Bauweise errichtet und hierfür kürzlich vom Passivhaus-Institut ausgezeichnet.

Natters/Innsbruck (A) Prof. Dr. Wolfgang Feist, Gründer und Leiter vom internationalen Passivhaus Institut, hat MPREIS vor ein paar Tagen für die Filiale in Natters die Auszeichnung „Zertifiziertes Passivhaus-Pilotprojekt“ verliehen.

Im vergangenen Jahr wurde das energiesparende Gebäude im Passivhaus-Stil eröffnet. Die umfassenden Kontrollen des laufenden Betriebes bestätigen, dass bei diesem Supermarkt alle Passivhaus-Richtlinien vorbildlich umgesetzt sind.

MPREIS wird diesen Weg weiter gehen und die energieeffiziente Passivhaus-Technologie auch bei zukünftigen Bauprojekten einsetzen. 2 Passivhaus-Supermärkte werden derzeit von MPREIS in Patsch und in Haiming / Ötztal Bahnhof errichtet.

„Zertifiziertes Passivhaus – Pilotprojekt“
Im Auftrag von MPREIS hat das Architekten-Team Scharfetter_Rier ein attraktives Gebäude im Passivhaus-Stil entworfen. Wissenschaftlich begleitet wurde die Errichtung dieses Supermarktes vom Passivhaus Institut Innsbruck.

Gebäudehülle in Passivhaus-Standard
Ein kontrollierter Luft- und Wärme-Austauch wird durch die gute Dämmung mit luftdichter, hochwärmegedämmter Gebäudehülle ermöglicht. Ein Windfang im Eingangsbereich vermindert einen starken Luftaustausch durch die vielfache Benützung der Türen. Durch die Passivhaus-Bauweise wird im Geschäft ein angenehmes Wohlfühl-Klima mit frischer und temperierter Luft geschaffen.

Kühlmöbel decken den gesamten Heiz-Energie-Bedarf
Durch die Technologie der Wärme-Rückgewinnung liefert die Abwärme der Kühlmöbel im Supermarkt die benötigte Energie zum Heizen. Die Abwärme der Kühlmöbel ist ausreichend um das gesamte Gebäude zu heizen. Es werden keine fossilen Brennstoffe wie Öl oder Gas benötigt.

Sensationelle Energie-Ersparnis
Passivhaus-Gebäude sind extrem engeriesparend. Eine Energie-Ersparnis von 50% ergibt sich, da die Kühlmöbel im Geschäft mit Glastüren ausgestattet sind.
Dieser Passivhaus-Supermarkt erspart im Vergleich zu einem herkömmlichen neuen MPREIS-Markt pro Jahr 10.000 Liter Heizöl bzw. 32,5 Tonnen CO2 werden eingespart und die Umwelt wird geschont.

Umweltfreundliche Photovoltaik-Anlage
Der neue MPREIS-Standort in Natters wurde zusätzlich mit einer im Dach integrierten Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Das bedeutet, der benötigte Strom wird umweltfreundlich aus der Kraft der Sonne vor Ort gewonnen.

MPREIS wirtschaftet nachhaltig
Das Tiroler Familienunternehmen MPREIS handelt nachhaltig und übernimmt Verantwortung in der Region. MPREIS ist Vorreiter für regionale Produkte im Lebensmitteleinzelhandel und war auch der erste Supermarkt Österreichs der Bio und fair gehandelte Lebensmittel im Sortiment aufnahm. Aktuell wurde das Bio-Sortiment, mit der Aufnahme von 500 Alnatura Bio-Artikeln, auf mehr als 1.000 Produkte ausgedehnt.

Umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln zeigt sich auch durch zahlreiche Green Building Projekte, nachhaltigem Ressourcenmanagement und als verantwortungsbewusster Arbeitgeber. 2015 wurde MPREIS als „Bester Arbeitgeber Tirols“ ausgezeichnet.
Sei es in der engen Zusammenarbeit mit regionalen Landwirten, Produzenten und Handwerkern - Verbundenheit mit der Region ist ein prägendes Element bei allen unternehmerischen Entscheidungen von MPREIS.

Auf Social Media Teilen:          

MPREIS Warenvertriebs GmbH

  Landesstraße 16, 6176 Völs
  Österreich
  +43 50 321-0
  info@mpreis.at
  http://www.mpreis.at

Logo MPREIS Warenvertriebs GmbH

Könnte Sie auch interessieren