Mut zur Einführung virtueller Arbeitsplätze

Mut zur Einführung virtueller Arbeitsplätze
„Franz Kerschbaumer, CEO der KYBERNA AG in Vaduz, informiert über die Vorteile der Nutzung virtueller Arbeitsplätze via „ky4workplace“. (Bild: Pierre Mitternöckler)“

Es ist schon bemerkenswert erschreckend, wie „gewöhnlich“ die täglichen Meldungen über Hackerattacken und Cyberkriminalität geworden sind. Und mal Hand auf`s Herz - wir sind doch auch alle überzeugt davon, selbst nicht betroffen oder gefährdet zu sein. Was die Daten eines Unternehmens angeht - darum kümmern sich ja schliesslich IT-Abteilungen oder Fachleute aus dem Bekanntenkreis.

Gemäss einer, Ende 2016 durchgeführten Umfrage, gehen 12 % aller KMU in der Schweiz davon aus, dass Cyberattacken ein Schlüsselrisiko für sie darstellen. Gerade einmal 2,5 % der befragten Eigentümer oder Geschäftsführer geben jedoch an, dass ihre Firma über funktionsfähige und aktuelle Schutzmassnahmen verfügt.

Tatsache ist, dass, laut einer Studie der Symantec Deutschland (Cybercrime Report 2011), der wirtschaftliche Schaden durch Internetkriminalität auf weltweit 388 Milliarden Dollar beziffert wird (inbegriffen dem Zeitaufwand zur Schadensregulierung). Tendenz klar steigend. Nun ist in unterschiedlichen Branchen nicht einmal nur der wirtschaftliche Schaden von Bedeutung, sondern vielmehr der Imageverlust, der ein Unternehmen letztlich ruinieren kann. Denken wir an Banken, Anwälte, Ärzte etc., von denen wir als Dienstleistungsempfänger auch mit Recht erwarten dürfen, dass unsere Daten vertraulich behandelt, sicher bearbeitet, gelagert oder archiviert werden.

Aber lassen wir die Kirche im Dorf - es ist nicht für jede Firma rentabel, eine eigene IT-Abteilung zu beschäftigen. Das interne Know-How reicht oft nicht aus, um den wachsenden Herausforderungen an die IT kontinuierlich Rechnung zu tragen. In der Konsequenz ist jedes Unternehmen gut beraten, sich professioneller Hilfe für den Umgang mit der IT-Infrastruktur zu bedienen.

Auf der „Inhouse & Inside“ bei KYBERNA wurde kürzlich die Lösung vorgestellt, mit der ein Anwalt aus Vaduz den „mutigen“ Schritt gewagt hat, seine Arbeitsplätze zu virtualisieren und seine Daten komplett auszulagern. Mit Hilfe der Software Service-Lösung «ky4workplace» kann er jetzt von jedem beliebigen PC aus sicher arbeiten, wie an seinem Arbeitsplatz selbst. Laufwerke, Desktops und Applikationen sind identisch und sowohl der Support, als auch die Wartung und Lizenzverwaltung liegen bei seinem Servicepartner, der KYBERNA AG. Neben der Flexibilität steht vor allem eines für ihn im Vordergrund; „Als Anwalt kann ich mich mit dieser Lösung auf die Behandlung rechtlicher Fragestellungen konzentrieren, statt mich um IT Probleme kümmern zu müssen“. Und genau das ist ja der Punkt. Abgesehen davon wissen - im Gegensatz zu anderen Cloud-Lösungen - KYBERNA-Kunden stets wo sich ihre Daten befinden und haben die Gewissheit, dass diese auch im Land verbleiben. Damit ist der Datenschutz und die Sicherheit gewährleistet.

Der Komplett-Service «ky4workplace» wird in zwei Varianten angeboten. In der „Standard-Version“ wird die gesamt IT-Infrastruktur inklusive aller Applikationen in «ky4workplace» eingebunden. Die „Hybrid-Version“ ermöglicht eine Kombination von «ky4workplace» mit der eigenen IT-Infrastruktur der Kunden (Mischbetrieb).

Das mehrköpfige Team der KYBERNA kümmert sich zuverlässig um Systemwartungen, Updates, Server Kontrollen, Software Unterhalt von Drittanbietern, Backups, Security & VPN & Network, das Lizenzmanagement und die Dokumentation. Getreu dem Motto „Viele Themen, einen Ansprechpartner bei maximaler Verfügbarkeit“.

Auf Social Media Teilen:          

kyberna AG

  Fürst-Franz-Josef-Str. 5, 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 236 5588

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren