Miele Österreich steigert Umsatz um 5%

Miele Österreich steigert Umsatz um 5%
Mag. Martin Melzer, Miele Österreich Geschäftsführer

Wals (A) Miele Österreich erreichte 2016 einen Umsatz von knapp 223  Mio. Euro. Das sind um 11 Millionen Euro oder 5 Prozent mehr als im Jubiläumsjahr „60 Jahre Miele Österreich“ 2015. Der fakturierte Umsatz in der Vertriebsgesellschaft stieg dabei um knapp 4,5 % an, das Werk in Bürmoos profitierte unter anderem vom international wachsenden Bereich der Medizintechnik und verzeichnete einen Umsatzzuwachs von 7,1%.  

Miele konnte 2016 in Österreich die Marktführerschaft bei großen Hausgeräten behaupten.
2016 war für Miele ein spannendes Jahr in puncto Produktinnovationen. Auf der weltweit wichtigsten Küchenmesse, der Eurocucina in Mailand, zeigte das Unternehmen im April eine Reihe von Premieren, darunter eine neue Designlinie für Einbaugeräte, eine neue Geschirrspüler-Generation, innovative Dunstabzugshauben sowie attraktive Programmergänzungen beim Kochen und Kühlen. Im Herbst stieg Miele in ein neues Segment im Bereich Bodenpflege ein und brachte den ersten beutellosen Staubsauger Blizzard RX1 auf den Markt, der sowohl vom Elektrofachhandel als auch den Konsumenten begeistert angenommen wurde.

Der Hausgeräteumsatz von Miele in Österreich konnte nach einem erfolgreichen Jubiläumsjahr 2015 erneut um 5,2 % gesteigert werden und entwickelte sich 2016 dynamischer als der Gesamtmarkt.
 
Miele Professional erfolgreich in der Medizintechnik/ Schwieriges Umfeld in der Gastronomie.
Miele hat sich als Systemanbieter im Bereich Medizintechnik etabliert und bietet die komplette Lösung für die gesamte Instrumentenaufbereitung aus einer Hand: von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten über Großsterilisatoren für die zentralen Sterilgutversorgungseinrichtungen in Krankenhäusern bis hin zu Kleinsterilisatoren für den niedergelassenen Arzt.

Durch das schwierige Umfeld  mit Wäschereitechnik für Hotels verzeichnete Miele Professional 2016 insgesamt einen leichten Rückgang.  Durch neue Produkte im Bereich Wäschereitechnik und die gute Wintersaison 2016/2017 erwartet das Unternehmen eine Trendwende im Jahr 2017.

Werk Bürmoos ist Kompetenzzentrum für Medizintechnik.
Miele Bürmoos ist neben der Medizintechnik für Miele Professional auch Spezialist im Edelstahlbereich und produziert Blenden sowie Verkleidungsteile für Hausgeräte, Körbe sowie Einsätze für Desinfektoren und hat sich als Komponenten-Produzent profiliert. Vor allem der Medizintechnik-Bereich entwickelte sich international im Bereich Professional sehr gut, wodurch das Werk in Bürmoos im Kalenderjahr 2016 (Geschäftsjahr 30.6./01.07.) einen Umsatzzuwachs von 7,1 % verzeichnen konnte.

Die Miele Kundendienstorganisation erhält 2016 zum 15. Mail den Kundendienst-Award vom Kundendienst-Verband Österreich (KVA) für beste Kundenbetreuung.
Die Miele Kundendienstorganisation verfügt über 190 bestens ausgebildete Techniker für Haus- und Einbaugeräte, Kältetechnik, gewerbliche Wäschereitechnik und Medizinprodukte flächendeckend in ganz Österreich.  Damit können die Geräte während der sprichwörtlich langen Lebensdauer der Miele Produkte gewartet und im seltenen Fehlerfall betreut werden.

Der Kundendienst-Verband Österreich (KVA) vergab 2016 bereits zum 15. Mal den Kundendienst-Award, Miele gehörte auch dieses Mal zu den Gewinnern und hat mittlerweile bei vierzehn von fünfzehn Wettbewerben den Service Award im B2C Bereich und in diesem Jahr zum ersten Mal auch im B2B Bereich überreicht bekommen.

Keine Jury, sondern die Kunden nehmen die Bewertung vor. Insgesamt wurden bereits mehr als 17.000 Personen befragt.

Unternehmensdaten:

Gegründet:               1955
Geschäftsführer:       Mag. Martin Melzer
Rechtsform:              Miele Gesellschaft m.b.H.
Geschäftsjahr:          01.01. – 31.12.
Fakt. Umsatz 2016:   222,96 Mio. Euro
MitarbeiterInnen:                
Miele (ohne Werk Bürmoos): 421

Produkte:
Spezialist im Edelstahlbereich; Blenden und Verkleidungsteile für Hausgeräte, Körbe und Einsätze für Desinfektoren. Das Werk hat sich als Komponenten-Produzent profiliert und ist Hersteller der Medizintechnik-Produkte von Miele Professional.

Auf Social Media Teilen:          

Miele Gesellschaft m.b.H.

  Mielestraße 1, 5071 Wals
  Österreich
  +43 50 800-800

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren