LLB-Gruppe steigert operative Leistung – ausserordentliche Faktoren belasten Konzernergebnis

  • LLB
  • 18.07.2013 06:02
LLB-Gruppe steigert operative Leistung – ausserordentliche Faktoren belasten Konzernergebnis

Vaduz (FL) Die LLB-Gruppe kann ihre operative Leistung im ersten Halbjahr 2013 deutlich steigern. Der Geschäftsertrag legt um 35 % auf CHF 280 Mio. zu. Die Umsetzung der strategischen Initiativen schreitet planmässig voran.

Ausserordentliche Faktoren belasten allerdings das Ergebnis: Gegenüber der Vorjahresperiode rechnet die LLB-Gruppe mit einem deutlich tieferen Konzernergebnis von CHF 14 Mio. Die LLB-Gruppe wird am 29. August 2013 detailliert über das Halbjahresergebnis 2013 informieren.

Der Geschäftsertrag steigt gegenüber der Vorjahresperiode um 35 % auf CHF 280 Mio., der Geschäftsaufwand erhöht sich auf CHF 261 Mio. Bereinigt um Sonderfaktoren nimmt der Geschäftsertrag um 8 % zu und der Geschäftsaufwand reduziert sich planmässig um 7 %. Unter Berücksichtigung der Sonderfaktoren erwartet die LLB-Gruppe für das erste Halbjahr 2013 ein Konzernergebnis von CHF 14 Mio. (1. Halbjahr 2012: CHF 61.6 Mio.). Um die ausserordentlichen Faktoren bereinigt würde die LLB-Gruppe ein Halbjahres-Konzernergebnis von CHF 72 Mio. ausweisen.
 
Die Kundenausleihungen nehmen um 1 % auf CHF 10.7 Mia. zu und die betreuten Kundenvermögen marktbedingt um CHF 0.6 Mia. (+1 %) auf CHF 50.5 Mia. Wie erwartet haben die Restrukturierung, insbesondere die Schliessung der LLB (Schweiz) AG, sowie die Entwicklungen in den traditionellen Cross-Border-Märkten die Netto-Neugeld-Entwicklung negativ beeinflusst. Andererseits ist ein Zufluss in den Onshore- sowie in den Wachstumsmärkten zu verzeichnen. Insgesamt ergibt sich daraus ein Netto-Neugeld-Abfluss von CHF 210 Mio.
 
Die Umsetzung der im März 2013 vorgestellten Strategie «Focus2015» zur Fokussierung auf klar definierte Kundensegmente und Märkte sowie zur Komplexitätsreduktion ist im ersten Halbjahr erfolgreich angelaufen. Alle strategischen Initiativen wie die Schliessung der LLB (Schweiz) AG, der Verkauf der Jura Trust AG oder die Anpassung des Vertriebsnetzes befinden sich auf Kurs.
 
Sonderfaktoren belasten
In Zusammenhang mit der US-Steuerthematik bildet die LLB-Gruppe im Halbjahresabschluss zusätzliche Rückstellungen in Höhe von CHF 31 Mio. Die LLB-Gruppe ist weiterhin in engem Kontakt mit den US-Behörden. Sie ist überzeugt, dass in den kommenden Wochen eine Lösung für die Liechtensteinische Landesbank AG, Vaduz, erzielt werden kann.
 
Vor dem Hintergrund der US-Steuerthematik werden die Verhandlungen über den Verkauf der swisspartners Investment Network AG bis auf Weiteres sistiert. Die swisspartners Investment Network AG ist deshalb per 30. Juni 2013 wieder voll zu konsolidieren. Aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen im internationalen Vermögensverwaltungsgeschäft wird Goodwill wertberichtigt, was den Halbjahresabschluss mit einem Nettoaufwand von CHF 14 Mio. belastet. Im Rahmen ihrer strategischen Neuausrichtung auf das Kerngeschäft beabsichtigt die LLB-Gruppe weiterhin, die swisspartners Investment Network AG zu verkaufen.
 
Die Schliessung der LLB (Schweiz) AG führt zu ausserordentlichen Abschreibungen auf Liegenschaften in Höhe von CHF 10 Mio. Weiters werden im Zusammenhang mit der Strategie «Focus2015» Rückstellungen für Restrukturierungen in Höhe von CHF 4 Mio. verbucht.
 
Diese Zahlen sind ungeprüft, detaillierte Informationen wird die LLB-Gruppe anlässlich der Präsentation des Halbjahresergebnisses 2013 am 29. August 2013 bekanntgeben.
 
Wichtige Termine
•    Donnerstag, 29. August 2013, Halbjahresabschluss 2013
•    Dienstag, 25. März 2014, Jahresabschluss 2013
•    Freitag, 9. Mai 2014, 22. ordentliche Generalversammlung
 
Kurzporträt
Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Symbol: LLB). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services. Mit rund 1'000 Mitarbeitenden ist sie in Liechtenstein, in der Schweiz, in Österreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Abu Dhabi und Dubai) präsent. Per 30. Juni 2013 verwaltete die LLB-Gruppe ein Kundenvermögen von CHF 50.5 Mia.

Auf Social Media Teilen:          

LLB Liechtensteinische Landesbank AG

  Städtle 44, 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 236 8811

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren