Kongresskultur Bregenz: Wachstum bei Tagungen und Kongressen

Kongresskultur Bregenz: Wachstum bei Tagungen und Kongressen
Catering im Seefoyer (Foto: Kongresskultur Bregenz / Anja Köhler)

Bregenz (A) Von einem wachsenden Tagungs- und Kongressmarkt sowie dem zunehmenden Trend der sogenannten Live-Kommunikation profitiert Kongresskultur Bregenz mit einer der besten Buchungslagen sowie einem prominenten Neukunden. Für die bis Ende 2016 derzeit 280 gebuchten Veranstaltungen werden rund 240.000 Besucher erwartet. Knapp vierzig Prozent davon entfallen auf den umsatzstarken Kongress- und Tagungsbereich mit teils mehrtägigen und teilnehmerstarken Veranstaltungen.

Im Frühjahr 2017 kann mit einer geplanten Tagung von Hoffmann-La Roche erstmals das weltweit drittgrößte  Pharmaunternehmen im Festspielhaus Bregenz als Kunde von Kongresskultur Bregenz begrüßt werden. Die weiteren Veranstaltungen sind kultureller und gesellschaftlicher Art. Zusammen mit den durchschnittlich rund 200.000 Besuchern der Bregenzer Festspiele strömen damit bis Jahresende erwartete rund 440.000 Besucher in das Veranstaltungszentrum am Bodensee.

Tagungen als Schlüsselfaktor
In einer digitalisierten Welt mit ihrem Überangebot an oftmals irrelevanten Informationen, sind Kongresse und Tagungen ein immer gefragteres Instrument, um Wissen und Know-how zielgerichtet in der direkten Begegnung von Menschen zu vermitteln. Führende Management-Experten bewerten den unmittelbaren Austausch und das persönliche Treffen von Lieferanten, Kunden oder Mitarbeitenden heutzutage gar als Schlüsselfaktor für den Unternehmens-Erfolg. Digitale Vermittlung könne eine Tagung zwar maßgeblich unterstützen aber immer weniger ersetzen.

„Gerade weil die Welt digital immer stärker vernetzt und dadurch unpersönlicher wird, ist der unmittelbare Austausch wichtiger denn je. Auch deswegen wächst unsere Branche weiter“, erklärt Christian Mutschlechner, Präsident des Österreichischen Branchenverbandes Austrian Convention Bureau. Kongresskultur-Direktor Gerhard Stübe: „Maßgeschneidertes anstatt Stangenware ist eine der Stärken von Kongresskultur Bregenz. Im inspirierenden Ambiente des Festspielhauses entstehen aus Konferenzen und Tagungen perfekt inszenierte Zusammentreffen von Menschen, die sich etwas zu sagen und zu geben haben“.

Tanz, Kabarett und Musical
Darüber hinaus bieten zahlreiche kulturelle Veranstaltungen ein breitgefächertes Programm für fast jeden Geschmack: Von den Tanzveranstaltungen des Bregenzer Frühlings sowie Symphonischem bei den Bregenzer Meisterkonzerten über Kabarett mit Helge Schneider bis hin zu dem Musical mit Liedern von Udo Jürgens Ich war noch niemals in New York. Im Sommer präsentieren die Bregenzer Festspiele in ihrer 71. Saison rund 80 Veranstaltungen mit dem Höhepunkt Turandot auf der Seebühne. Im Herbst dann geht das Kreativ-Festival VLOW! unter dem Titel „Besser anfangen“ in seine fünfte Runde im Festspielhaus Bregenz.

Unvergessliche Ereignisse
Kongresskultur Bregenz ist ein mehrfach ausgezeichneter und europaweit führender Dienstleister für Konzeption, Planung und Umsetzung von hochwertigen Veranstaltungen, die zum Großteil im Festspielhaus Bregenz und auf der Seebühne stattfinden. Zusammen mit den durchschnittlich rund 200.000 Besuchern der Bregenzer Festspiele strömen jährlich rund 400.000 internationale Gäste in das direkt am Bodensee gelegene Veranstaltungszentrum im Dreiländereck zwischen Schweiz, Deutschland und Österreich. Laut den Verantwortlichen ist das Ziel, aus Tagungen, Kongressen sowie kulturellen und gesellschaftlichen Anlässen unvergessliche Ereignisse entstehen zu lassen.

Auf Social Media Teilen:          

Festspielhaus Bregenz | Kongresskultur Bregenz GmbH

  Platz der Wiener Symphoniker 1, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 413-0
  info@kongresskultur.com
  http://www.kongresskultur.com

Logo Festspielhaus Bregenz | Kongresskultur Bregenz GmbH

Könnte Sie auch interessieren