Karrierestart mit Lehre bei Collini

Karrierestart mit Lehre bei Collini

Hohenems (A) Im Lehrjahr 2012 starten 26 Jugendliche ihre Karriere mit einer Lehre bei Collini – 11 davon alleine am Stammsitz in Hohenems.

In der Unternehmensgruppe werden mehr als 60 Lehrlinge in sechs Berufen ausgebildet. Alle Lehrlinge haben nach ihrem Lehrabschluss die Chance sich im Unternehmen zu entwickeln. Über die interne Collini Akademie werden Fachkurse angeboten, aber auch Zusatzqualifikationen, wie Doppellehren und die Erlangung der Berufsmatura unterstützt das Unternehmen aktiv. „Als Vorarlberger Familienunternehmen haben wir eine langjährige Tradition in der Ausbildung,“ so Günther Reis, Geschäftsführer in Hohenems „Collini bildet seit mehr als 100 Jahren Fachkräfte aus. Wir setzen auf eine hervorragende Lehrausbildung und decken damit unseren Fachkräftebedarf ab.“

Collini heißt seine Lehrlinge mit Seminartagen willkommen

Zum Start des neuen Lehrjahres trafen sich alle Lehrlinge zu einem zweitägigen Seminar. In der Landwirtschaftsschule in Hohenems wurde Zeit und Raum gegeben, sich intensiv kennen zu lernen. In Workshops wurde gemeinsam zum Leitthema „Grenzen“ gearbeitet, zeitgleich konnten die Lehrlinge in einem actiongeladenen Outdoorprogramm auch körperlich und mental bis an ihre Grenzen gehen. Das traditionelle Fußballspiel zwischen den Ausbildern und Lehrlingen zum Abschluss der Seminartage konnten die Lehrlinge dieses Jahr unter großem Jubel im Hohenemser Fußballstadion mit 4:1 für sich entscheiden.
„Die Seminartage helfen den Jugendlichen sich in das Berufsleben einzufinden.“ meint der Lehrlingsbeauftrage Guntram Obwegeser. „Vor allem das Klettern in luftigen Höhen war heuer etwas Besonderes.“

Ausgezeichneter Lehrbetrieb mit hohem Ausbildungsstandard
Die Lehrlingsausbildung bei Collini ist von der VEM-Lehrlingsinitiative geprägt. Der sehr hohe Vorarlberger Ausbildungsstandard wird an allen 10 Collini Standorten in Europa gepflegt. Bereits seit 1998 ist Collini ein vom Land Vorarlberg „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“.  Im Jahr 2004 zeichnete der Wirtschaftsminister das Unternehmen als einen der besten Ausbildungsbetriebe Österreichs aus und diesen Sommer wurde das Unternehmen für seine besonderen Leistungen in der Lehrlingsausbildung mit einem hochdotierten Preis der Hans-Huber Stiftung geehrt.

Starte deine Karriere bei Collini
Auch nächstes Jahr im Herbst nimmt Collini wieder Lehrlinge auf – die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Interessierte Jugendliche können bei den Schnuppertagen die vielfältige Welt des Unternehmens Oberfläche kennen lernen. Detailinformationen zu den Eckpfeilern der Collini Lehrausbildung finden sich auf der Homepage www.collini.eu/de/lehre-bei-collini/ . Bei Interesse wende Dich an den Lehrlingsbeauftragten Herrn Guntram Obwegeser gobwegeser@collini.eu

Auf Social Media Teilen:          

Collini GmbH

  Schweizerstr. 59, 6845 Hohenems
  Österreich
  +43 5576 714 40

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren