Ideenkanal Vorarlberg 2015: Gewinnerideen stehen fest

Ideenkanal Vorarlberg 2015: Gewinnerideen stehen fest
Im Alten Hallenbad in Feldkirch fand die Prämierung zum Ideenkanals Vorarlberg 2015 statt.

Feldkirch (A) Im Alten Hallenbad wurden am Abend des 11. Juli jene fünf Gewinnerideen gekürt, die im Zuge des diesjährigen Ideenkanal Vorarlberg nun aktive Unterstützung bei ihrer Realisierung erhalten werden. Asyl, gemeinsames Wirtschaften, grüne Kosmetik, Wohnen und Reparieren: Die ausgewählten Ideen weisen thematisch eine große Vielfalt auf. Zum ersten Mal wurde heuer im Rahmen des Ideenkanals auch ein Spezialpreis Jugend vergeben.

Den Gewinnerinnen und Gewinnern gratuliert Landeshauptmann Markus Wallner zu ihren innovativen Projektideen ganz herzlich. Zugleich bedankt er sich bei allen, die am Wettbewerb mitgewirkt haben. "Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die anpacken, die Verantwortung übernehmen und die sich auch Gedanken machen, wie Zukunft im Sinne des Gemeinwohls erfolgreich gestaltet werden kann. Dafür danke ich allen heuer am Ideenkanal Beteiligten ganz herzlich", so der Landeshauptmann.

Ideen gesucht und gefunden
Der Ideenwettbewerb des Landes Vorarlberg in Kooperation mit "aha – Tipps & Infos für junge Leute" und dem "designforum Vorarlberg" hat in seiner bereits dritten Auflage nach guten Ideen gesucht und diese auch gefunden. Insgesamt sind 49 Projektideen eingereicht worden. Mittels Online-Abstimmung und Fachjury wurden daraus 20 Ideen in die engere Vorauswahl genommen. Aus ihnen wurden am Samstagabend die fünf Gewinnerideen ermittelt. Diese erhalten nun eine finanzielle Starthilfe in der Höhe von 1.000 Euro. Zudem steht den Gewinnerinnen und Gewinnern ein hochqualifiziertes Netzwerk aus 25 Personen (MentorInnen) zur Seite.

Fünf Gewinnerideen
Die fünf Gewinnerideen spiegeln die aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wieder – so ist das aktuelle Thema Asyl mit drei Gewinnerideen besonders stark vertreten. Eine sinnvolle Beschäftigung für Asylsuchende zu gewährleisten und sie hier in Vorarlberg willkommen zu heißen und mit kulturellen Gepflogenheiten bekannt zu machen, war die Grundintention der drei damit befassten Gewinnerideen. Reparieren statt immer neu zu kaufen und damit einen ressourcenfreundlicheren Lebensstil zu fördern ist ebenso Teil der fünf nominierten Ideen, wie eine gesunde Körperpflege mittels natürlichen und essbaren Kosmetika. Veganes Eis, das von Schülern selbst hergestellt wird und auf Regionalität und mobilen Vertrieb setzt, hat sich den Spezialpreis Jugend gesichert.


  • Miteinander – Füreinander / Soziale Brücken bauen Adriane Martin mit ihrem Team der Landjungend Großes Walsertal
  • Vorarlberger Erlebnisse ermöglichen - Jolanda Perle, Florin Lang, Lukas Frenken, Sebastian Furgler, Fabienne Pleterski, Johanna Staffa
  • KARIBU Street-Festival – Julia Caroline Mayer
  • Repair Café – Harald Mark
  • Tankstelle Haut – Essbare Körperpflege – Iris Lins


Spezialpreis Jugend

  • Gelati Vegano – Pascal und Miriam Keck


25 hoch qualifizierte Mentorinnen und Mentoren
Die freiwillig engagierten Beraterinnen und Berater kommen aus den verschiedensten Bereichen: Von Unternehmensberaterin über einen Journalistin oder den Rechtsanwalt bis zur Personalmanagerin, der Hebamme für gute Ideen oder einem Gewinner des letzten Durchgangs. An zwei vollen Tagen nehmen sich die Mentorinnen und Mentoren Zeit, die Ideengeberinnen und Ideengeber bei den ersten Umsetzungsschritten zu unterstützen. Schon gestern, Sontag (12. Juli), fand das erste Ideencamp mit den ermittelten Gewinnerinnen und Gewinnern statt.

Am 17. Juli startet heuer zudem zum ersten Mal eine Projektfinanzierungskampagne, bei der die sechs Gewinnerideen die Möglichkeit bekommen, zusätzlich benötigtes Geld für die Umsetzung ihrer Idee aus der Bevölkerung zu lukrieren.

Auf Social Media Teilen:          

Amt der Vorarlberger Landesregierung

  Römerstr. 15, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 511-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren