Hochrangige China-Delegation zu Besuch am Bodensee

Hochrangige China-Delegation zu Besuch am Bodensee

Die chinesische Delegation konnte sich bei der Bodensee Standort Marketing GmbH (BSM) über den internationalen Wirtschaftsstandort Bodensee und über Wirtschaftsförderung durch  Clusterinitiativen (regionale Netzwerke entlang der Wertschöpfungskette) informieren. Begrüßt wurden die Delegierten von Landrat Frank Hämmerle, der die Bodenseeregion und den Landkreis Konstanz als Gastgeber vorstellte. In zwei Vorträgen erfuhren die Gäste vom Potential der Vierländerregion Bodensee im Bereich Wirtschaft. Besonders beeindruckt waren die Besucher von den bestehenden grenzüberschreitenden Aktivitäten in der Region, der großen Branchenvielfalt und der zahlreichen Hochschulen rund um den See.

„Leider wird die Bodenseeregion international immer noch hauptsächlich als Ferien- und Freizeitregion wahrgenommen. Wir freuen uns, dass wir mittlerweile aber vermehrt von Wirtschaftsexperten aus dem Ausland angefragt werden, die mehr über den internationalen Wirtschaftsstandort Bodensee erfahren wollen. Delegationsreisen wie den Besuch aus Anhui empfangen wir aus diesem Grund sehr gerne,“ betont Thorsten Leupold, Geschäftsführer der BSM. In Gesprächen mit Landrat Frank Hämmerle und Thorsten Leupold bot der Leiter der Delegation, Yang Xiaoyang, einen intensiveren Austausch der Bodenseeregion mit der Provinz Anhui an. Mögliche Anknüpfungspunkte sind die nachhaltige Sicherung von Trinkwasser (der Chao See in Anhui ist der drittgrößte See Chinas) und Entwicklungen in der Verpackungsindustrie.

Die Bodenseeregion hat sich mittlerweile zu einem boomenden Standort mit besten Chancen im internationalen Wettbewerb entwickelt. In aktuellen Rankings belegt der Bodensee Spitzenplätze, hervorragende Hochschulen bilden gefragte Fachkräfte aus und engagierte kleine und mittlere Unternehmen ergänzen sich mit Global Players. Aufgabe der Bodensee Standort Marketing GmbH ist es, die Erfolgsgeschichte unserer Region noch bekannter zu machen. Interessenten, die ebenfalls mehr über den Wirtschaftsstandort Bodensee erfahren wollen, erhalten nähere Informationen von der Bodensee Standort Marketing GmbH (Tel. 0049 7531 800 1145, www.bodensee-standortmarketing.com).

Auf Social Media Teilen:          

Bodensee Standort Marketing GmbH

  Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz
  Deutschland
  +49 7531 8001145

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren