Herausfordernde Vermögensverwaltung

Herausfordernde Vermögensverwaltung
Dr. Thomas Trauth

Vaduz (FL) Am 22. Mai 2014 findet an der Universität Liechtenstein die 25. Veranstaltung aus der Vorlesungsreihe «After-Work Lectures» statt. In der öffentlichen Kurzweiterbildung nach Feierabend wird Dr. Thomas Trauth von der Blue Horizon Wealth Partner AG die aktuellen Herausforderungen der privaten Vermögensverwaltungsbranche diskutieren und strategische Handlungsoptionen beleuchten.

Entwicklungsdruck durch Marktumfeld
Die private Vermögensverwaltung stellt zweifelsohne eine äusserst herausfordernde Tätigkeit dar. Jeder Kunde hat unterschiedliche Ansprüche und individuelle Ziele, die massgeschneiderte und oft komplexe Wealth-Management-Lösungen notwendig machen. Grössen- und Skaleneffekte, die beispielsweise durch eine Standardisierung der Dienstleistungen erzielt werden können, sind dadurch beinahe ausgeschlossen. Gleichzeitig fehlt häufig den Kunden das Know-How, um komplexe und ausgeklügelte Vermögensverwaltungslösungen gebührend wertzuschätzen. Das allgemeine Marktumfeld bietet weitere Herausforderungen für die Branche.

Seit dem Millennium haben drei weitreichende Finanzkrisen die Märkte geprägt. Solche Krisen zeigen, wie wichtig robuste Absolute-Return-Strategien sind, um unabhängig von Schwankungen am Kapitalmarkt einen ansprechenden Veranlagungserfolg zu erzielen. Insbesondere auch die Offshore Vermögensverwaltung, also das Management ausländischer Vermögen, unterliegt grossem Druck durch restriktivere regulatorische Vorschriften und immer komplizierter werdende steuerliche Rahmenbedingungen.

Erfahrener Vermögensverwalter
In seinem Vortrag am Donnerstag, den 22. Mai wird Gastreferent Dr. Thomas Trauth die aktuellen Herausforderungen in der Vermögensverwaltungsbranche beleuchten und strategische Handlungsoptionen für betroffene Akteure aufzeigen. Der Referent ist promovierter Volkswirt und als Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Blue Horizon Wealth Partner AG ein ausgewiesener Experte mit viel Erfahrung in der Vermögensverwaltung. Seine Karriere begann bei Swiss Re und bei Credit Suisse bevor er zwischen 2007 und 2011 Chief Executive Officer und Chief Investment Officer der Kaiser Ritter Partner Privatbank AG in Vaduz wurde.

Im Anschluss an den Vortrag und eine Diskussion lädt die Universität Liechtenstein zusammen mit der Liechtenstein Society of Investment Professionals zum weiteren Gedankenaustausch im Rahmen eines Apéros ein.

After-Work Lecture: Aktuelle Entwicklungen im Wealth Management
Universität Liechtenstein, Vaduz
Donnerstag, 22. Mai 2014, 17.30-19.00 Uhr
Vortrag und Diskussion in englischer Sprache. Eintritt frei.
Informationen und Anmeldung unter www.uni.li/awl

Auf Social Media Teilen:          

Universität Liechtenstein

  Fürst-Franz-Josef-Str., 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 265 11 11
  info@uni.li
  http://www.uni.li

Logo Universität Liechtenstein

Könnte Sie auch interessieren