Fruchtsafthersteller Pfanner - 2011 erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte

Fruchtsafthersteller Pfanner - 2011 erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte
Mag. Peter Pfanner, geschäftsführender Gesellschafter der Hermann Pfanner Getränke GmbH

Lauterach (A) Der Vorarlberger Fruchtsaft- und Eisteehersteller Pfanner blickt auf das erfolgreichste Geschäftsjahr der 155-jährigen Firmengeschichte zurück. Das Familienunternehmen erwirtschaftete den Rekordumsatz von 245 Mio. Euro und legte um 10 Mio. Euro zu. Zu den Säulen des Erfolgs zählten die Innovationskraft mit zahlreichen neuen Fruchtsaft- und Eisteeprodukten, sowie ein konstantes Wachstum in mittlerweile 75 Ländern.

2011 war zudem durch die größten Investitionen der Unternehmensgeschichte geprägt. Dazu zählten der Neubau der Unternehmenszentrale Lauterach und die weltweit modernste PET-Flaschen-Abfüllanlage in Enns. Pfanner setzt die langfristige Unternehmensstrategie konsequent fort und blickt auf ein erfolgsversprechend begonnenes 2012.

Familienunternehmen Pfanner setzt auf Qualität und Innovation
Zum Umsatzplus von 10 Mio. Euro auf 245 Mio. Euro haben alle Geschäftsfelder und Märkte beigetragen. Besonders erfreulich war die Entwicklung im Heimmarkt Österreich und in Deutschland und Italien. Peter Pfanner, geschäftsführender Gesellschafter von Pfanner, blickt äußerst zufrieden auf 2011 zurück: „Zu diesem großartigen Erfolg haben unsere hohen Qualitätsstandards und die Innovationsführerschaft bei Fruchtsaft- und Eisteeprodukten beigetragen. Wir werden uns auch zukünftig auf ein gesundes Marktwachstum konzentrieren, neue Chancen suchen und diese wahrnehmen.“

Auch 2011 war die innovative Eisteeprodukt-palette ein Umsatzgarant. Pfanner festigte am besonders wichtigen deutschen Markt seine Spitzenposition. Die neue 1,5 Liter PET-Flasche wurde hervorragend angenommen. Zur Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens gehören seit über 10 Jahren fair gehandelte Produkte. Pfanner ist weltweit der größte Abfüller von Fairtrade Fruchtsäften und bietet die breiteste Produktpalette in mittlerweile 21 Ländern an.

Peter Pfanner sieht dieses Engagement des Familienunternehmens als soziale Verantwortung: „Wir können dadurch kleine Familien-unternehmen im globalen Süden direkter unterstützen. Uns freut besonders und dies bestätigt auch unseren Weg, dass immer mehr österreichische Handelsketten diese Themen aufgreifen.“

Bislang größte Investitionen prägten erfolgreichstes Geschäftsjahr
Mit 18 Mio. Euro hat das Familienunternehmen Pfanner 2011 die größten Investitionen in der 155-jährigen Firmengeschichte getätigt und damit auch das langfristige Engagement an allen Standorten gefestigt. Zu den großen Investitionen zählten 2011 die weltweit modernste PET-Flaschen-Abfüllanlage in Enns (Oberösterreich), eine neue Abfüllanlage in Hamburg sowie der Neubau der Unternehmenszentrale in Lauterach. Von hier werden weltweit 75 Märkte, vier Produktionsstätten und acht Tochterunternehmen gelenkt.

Zukünftig investiert Pfanner vor allem in die Optimierung von nachhaltigen und umweltschonenden Produktionsprozessen. 2012 wurde der äußerst erfolgreich begonnene Weg mit der WWF Climate Group verlängert. Ziel ist es den CO2 Ausstoß um weitere 15% zu senken. Dies soll durch umweltschonendere Produktions-anlagen, effizientere Gebäudetechnik, Transportverlagerungen auf die Schiene, Erhöhung des biologischen Produktangebotes sowie die Verwendung von 100% FSC-Karton (Zellstoff stammt aus nachverfolgbarer und verantwortungsvoller Holzwirtschaft) erzielt werden.

Wichtige Säulen des Erfolgs sind innovative Fruchtsaft- und Eisteeprodukte
Die Innovationskraft von Pfanner, die wesentlich zum Erfolg beigetragen hat, bekräftigen zahlreiche 2011 neu eingeführte Produkte. Die „Natürlich“-Linie - 100% Frucht und Gemüse - hat speziell in Österreich ernährungsbewusste Käufer angesprochen.

Pfanner setzt in den letzten Jahren deutliche Akzente auf traditionelle, heimische Früchte und Beeren. Die neuesten Fruchtsaftgetränke Himbeere und Pflaume haben auf der Anuga, der Leitmesse für Ernährung, größte Akzeptanz beim Fachpublikum erhalten und sind gerade in den mittel- und südeuropäischen Ländern besonders erfolgreich.

Trendsetter will Pfanner mit seiner neuesten Kreation sein: Pfanner Pure COCO nennt sich das 100 % natürliche Kokosnusswasser mit Fruchtsaft. Das natürliche, isotonische Getränk wird aus jungen grünen Kokosnüssen gewonnen und ist reichhaltig an wertvollen Nährstoffen. Mit diesem Fruchtsaftgetränk will Pfanner seine Innovationsführerschaft fortsetzen.

Äußerst erfreulich hat das neue Jahr begonnen. Die aktuellsten Umsatzzahlen des ersten Quartals bestätigen die langfristige und nachhaltige Unternehmens- und Wachstumsstrategie des Familienunternehmens.

Pfanner Factbox
Unternehmen: Hermann Pfanner Getränke GmbH
100% Familienunternehmen, gegründet 1856
Produkte: Fruchtsäfte, Nektare, Eistees, Teegetränke, Fruchtsaft- und Beerenkonzentrate
Verarbeitungskapazität: bis zu 80.000 t heimische Früchte
Umsatz 2011: 245 Mio. Euro
Umsatzentwicklung: 2008: 235 Mio. Euro, 2009: 225 Mio. Euro, 2010: 235 Mio. Euro
Produktionsmenge: 420 Millionen Liter
Exportanteil: 80%
Hauptmärkte: Deutschland, Italien, Österreich
Aktive Marktbetreuung: weltweit über 75 Länder
Mitarbeiter in Österreich: 340 (780 in Europa)
Produktionsstätten: Lauterach/Vorarlberg, Enns/Oberösterreich, Hamburg/Deutschland, Bar/Ukraine
Tochterunternehmen: 8
Geschäftsführer: Mag. Peter Pfanner, Ing. Hermann Pfanner, Mag. Hans Lanzinger, Manfred Boch, Günter Feusthuber

Auf Social Media Teilen:          

Pfanner Hermann Getränke GmbH

  Alte Landstr. 10, 6923 Lauterach
  Österreich
  +43 5574 6720-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren