Erfreuliches Zwischenergebnis für die Hilti Gruppe

Erfreuliches Zwischenergebnis für die Hilti Gruppe

Schaan (FL) In den ersten acht Monaten 2012 erzielte die Hilti Gruppe ein Umsatzwachstum von 7 Prozent. Mit der deutlichen Verbesserung der Profitabilität wurde zudem eine klare Leistungssteigerung erreicht. Im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg der Umsatz um 7 Prozent von CHF 2603 Mio. auf CHF 2786 Mio. In Lokalwährungen lag das Wachstum ebenfalls bei 7 Prozent.

Trotz eines nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in einigen Ländern konnte die Hilti Gruppe die Wachstumsdynamik in den meisten Märkten beibehalten. In Europa zeigte sich eine zunehmend differenzierte Entwicklung: Konstantes Wachstum im oberen einstelligen Bereich in Zentral- und Nordeuropa steht rückläufigen Umsätzen in Südeuropa gegenüber, wo die Auswirkungen der Schuldenkrise deutlich zu spüren sind. Insgesamt konnte in der Region Europa eine leichte Zunahme von 1 Prozent in Lokalwährungen erzielt werden. Starkes Wachstum verzeichnete Lateinamerika (+38%), aber auch Nordamerika erreichte mit 17 Prozent eine deutliche Umsatzsteigerung. Ebenfalls im zweistelligen Bereich zugelegt haben die Regionen Asien/Pazifik sowie Osteuropa / Mittlerer Osten / Afrika mit je 11 Prozent. Damit konnte die Hilti Gruppe den Umsatzanteil in den Wachstumsregionen weiter ausbauen und von der nach wie vor guten Dynamik in diesen Märkten profitieren.

Auch auf Profitabilitätsebene machte die Hilti Gruppe in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres einen deutlichen Sprung nach vorne. Das Betriebsergebnis lag im Vergleich zum Vorjahr mit CHF 180 Mio. um 41 Prozent höher. Der Reingewinn konnte mit einer Steigerung auf CHF 104 Mio. (+322%) ebenfalls markant verbessert werden.

„Das gute Zwischenergebnis bestätigt, dass wir mit unseren Massnahmen zur Effizienz- und Profitabilitätssteigerung die richtigen Schritte eingeleitet haben. Darüber hinaus ist es uns gelungen, die insgesamt positive Wachstumsdynamik beizubehalten, obwohl sich für uns bedeutende Absatzmärkte weiterhin in einer schwierigen Lage befinden“, kommentiert CEO Bo Risberg den Geschäftsverlauf. „Dennoch sind wir noch nicht am Ziel. Das wirtschaftliche Umfeld wird volatil bleiben und deshalb ist es wichtig, dass wir uns auch künftig auf die Profitabilität konzentrieren und unsere Investitionen selektiv in profitable Wachstumsbereiche tätigen.“

Für das Gesamtjahr 2012 erwartet die Hilti Gruppe weiterhin ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich sowie ein stark überproportionales Gewinnwachstum.

Hilti Gruppe
Die Hilti Gruppe beliefert die Bauindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemen und Dienstleistungen. Diese bieten dem Profi am Bau innovative Lösungen mit überlegenem Mehrwert. Die weltweit rund 22 000 Mitarbeitenden in mehr als 120 Ländern begeistern ihre Kunden und bauen eine bessere Zukunft. Hilti erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von CHF 4 Mrd. Integrität, Mut zur Veränderung, Teamarbeit und hohes Engagement bilden das Fundament der Unternehmenskultur. Der Hauptsitz der Hilti Gruppe befindet sich in Schaan (Fürstentum Liechtenstein).

Auf Social Media Teilen:          

Hilti Aktiengesellschaft

  Feldkircherstr. 100, 9494 Schaan
  Liechtenstein
  +423 234 211 1
  http://www.hilti.com

Logo Hilti Aktiengesellschaft

Könnte Sie auch interessieren