Erfolgreicher Start der Volksbank Vorarlberg Gruppe ins Jahr 2014

  • VVB
  • 28.05.2014 13:33
Erfolgreicher Start der Volksbank Vorarlberg Gruppe ins Jahr 2014
Vorstandsvorsitzender Betr.oec Gerhard Hamel

Rankweil (A) Die Volksbank Vorarlberg Gruppe konnte im ersten Quartal 2014 an die erfreuliche Bilanz des vergangenen Jahres anschließen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der ersten drei Monate beträgt 1,25 Mio. EUR.

Bei den Verbindlichkeiten gegenüber Kunden wurde ein Anstieg von 2,88 % verzeichnet – für Vorstandsdirektor Gerhard Hamel Bestätigung für das hohe Vertrauen der Vorarlberger in ihre Regionalbank.  
 
Trotz des aktuell schwierigen Finanzmarktumfeldes behauptet sich die Volksbank Vorarlberg Gruppe als verlässlicher regionaler Partner von Privat- und Firmenkunden. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag in den ersten drei Monaten des Jahres bei 1,25 Mio. Euro.  
 
Primäreinlagen und Eigenkapital gesteigert
Bei den Verbindlichkeiten gegenüber Kunden – dazu zählen Spar-, Sicht- und Termineinlagen – konnte seit Jahresbeginn ein Zuwachs von 2,88 % erzielt werden. Insgesamt wurden die Primäreinlagen um 2,56 % gesteigert. Die Verbundenheit der Kunden zur Volksbank Vorarlberg zeigt sich nicht nur in der Erhöhung der Einlagen, sondern auch in der stetig steigenden Zahl an Genossenschaftsmitgliedern. Zwischen Jänner und März des Jahres konnten 371 neue Mitglieder gewonnen werden (Mitgliederzahl per Stichtag 2.4.2014: 10.866). Für Vorstandsvorsitzenden Betr.oec Gerhard Hamel ist der genossenschaftliche Grundgedanke neben der Verwurzelung in der Region und der gelebten Kundenpartnerschaft ein wesentlicher Erfolgsfaktor. „Wir setzen bewusst auf beständige Werte und konzentrieren uns auf den heimischen Markt“, betont Dir. Hamel. Erfreulich ist auch die Entwicklung des Eigenkapitals. Die anrechenbaren Eigenmittel der Gruppe konnten auf 12,99 % gesteigert werden.
 
Schwache Kreditnachfrage
Die Konzernbilanzsumme reduzierte sich im Berichtszeitraum um 33,90 Mio. EUR oder 1,53 % auf 2.185,29 Mio. EUR. Die Forderungen an Kunden gingen im ersten Quartal des Jahres aufgrund der nachwievor schwachen Kreditnachfrage um 0,75 % zurück und betragen 1.797,40 Mio. EUR. Im Handelsergebnis schlugen im Vorjahr unter anderem positive Einmaleeffekte aus Kundengeschäften zu Buche, die 2014 nicht wiederholbar waren. Zudem fallen heuer höhere Aufwendungen aus der IFRS-Marktbewertung von Zinsderivaten zu Absicherungszwecken an. Stabil gehalten werden konnte hingegen das Zins- und Provisionsergebnis.
 
Factbox: Volksbank Vorarlberg Gruppe

  • 19 Geschäftsstellen in Vorarlberg, Zentrale in Rankweil  
  • 4 Inlandstöchter: Volksbank Vorarlberg Versicherungs-Makler GmbH, Volksbank Vorarlberg Privat-Leasing GmbH, Volksbank Vorarlberg Anlagen-Leasing GmbH, Volksbank Vorarlberg Immobilien GmbH & Co OG  
  • 2 Auslandstöchter: Volksbank AG Schweiz, Volksbank AG Liechtenstein
  • Vorstand: Betr.oec Gerhard Hamel (Vorsitzender), Dr. Helmut Winkler, Dir. Stephan Kaar

 in Tsd EUR 31.3.2014 31.12.2013
Bilanzsumme 2.185.289 2.219.183
Forderungen an Kunden (Kredite) 1.797.401 1.811.056
Verbindlichkeiten gegenüber Kunden (Einlagen) 1.417.617 1.377.890
Eigenmittelquote 12,99 % 12,07 %

Auf Social Media Teilen:          

Volksbank Vorarlberg e. Gen.

  Ringstr. 27, 6830 Rankweil
  Ã–sterreich
  +43 50 882 8000
  volksbank@vvb.at
  http://www.volksbank-vorarlberg.at

Logo Volksbank Vorarlberg e. Gen.

Könnte Sie auch interessieren