Doppelmayr baut in La Paz, Bolivien das größte urbane Seilbahnnetz der Welt

Doppelmayr baut in La Paz, Bolivien das größte urbane Seilbahnnetz der Welt
Die Línea Roja mit Blick auf La Paz

Wolfurt (A) Die erste Linie, die Línea Roja, wurde Ende Mai 2014 von Boliviens Präsident Evo Morales eröffnet und verzeichnet einen sehr erfolgreichen ersten Monat. Die 1.000.000-Besucher-Marke wurde bereits geknackt. Das entspricht einem Tagesdurchschnitt von 36.000 Einzelfahrten. Die Línea Roja ist 17 Stunden pro Tag im Einsatz. Die zwei weiteren Linien, Amarilla und Verde, werden Ende 2014 in Betrieb gehen.
 
Am 30. Mai 2014 eröffnete Präsident Evo Morales die Línea Roja und gab damit die erste urbane Seilbahnlinie in La Paz für den öffentlichen Betrieb frei. Die Feier hatte Volksfestcharakter – zahlreiche neugierige Gäste machten sich ein Bild des neuen Verkehrsmittels. Die Línea Roja ist von 5:30 Uhr morgens bis 22:30 Uhr abends in Betrieb und transportiert bis zu 3.000 Fahrgäste pro Stunde und Richtung.  
 
Donnerstag und Sonntag sind die beiden besucherstärksten Tage der Woche, da in El Alto dann der größte Straßenmarkt Lateinamerikas stattfindet. Nicht überraschend ist daher, dass der Tagesrekord des ersten Betriebsmonats auf einen Sonntag fiel: am 8.6.2014 transportierte die Seilbahn 62.422 Fahrgäste. Der Tagesdurchschnitt des ersten Betriebsmonats liegt bei 36.000 Passagieren. Bereits 28 Tage nach der Eröffnung, am 26. Juni um 13:49 Uhr, wurde der 1.000.000ste Passagier verzeichnet.  
 
Die Línea Roja ist ein Riesenerfolg und wird von der Bevölkerung hervorragend angenommen. Auf einer Meereshöhe von ca. 3.700 m bis 4.100 m verbindet sie La Paz mit dem Zentrum von El Alto. Die Talstation „Central“ wurde dort errichtet, wo früher der Eisenbahn-Hauptbahnhof von La Paz war, die Bergstation „16 de Julio“ – benannt nach dem Datum des La-Paz-Tages – liegt in El Alto. Die Mittelstation befindet sich nahe dem städtischen Friedhof. Eine Fahrt dauert knappe elf Minuten – die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt kann auch bis zu einer Stunde und mehr dauern kann. Mit einer Länge von 2.349 Metern ist sie die kürzeste der drei Seilbahnlinien; die Línea Amarilla und die Línea Verde werden je knapp 3.700 Meter messen und Ende 2014 fertiggestellt sein.   

Auf Social Media Teilen:          

Doppelmayr Seilbahnen GmbH

  Konrad-Doppelmayr-Straße 1, 6922 Wolfurt
  Österreich
  +43 5574 604-0
  dm@doppelmayr.com
  http://www.doppelmayr.com

Logo Doppelmayr Seilbahnen GmbH

Könnte Sie auch interessieren