carla – was es da alles gibt …

carla – was es da alles gibt …
Thomas Rothmund im Gespräch mit Stellenleiter Markus Lang

Feldkirch (A) 20 Jahre carla Arbeitsprojekte sind eine Erfolgsgeschichte. Beim „Tag der offenen Tür“ im Möslepark waren auch Kundinnen und Kunden eingeladen, mitzufeiern.

„Ihr habt den Schatten aus meinem Leben genommen und mich zurück an die Sonne geführt.“ Wenn Caritas-Fachbereichsleiterin Karoline Mätzler ein solches Kompliment einer ehemaligen carla-Mitarbeiterin, die den Weg zurück in ein geordnetes Leben geschafft hat, hört, dann ist das für sie das schönste Geburtstagsgeschenk zum 20-jährigen Jubiläum der carla Arbeitsprojekte.

Was klein und mit sehr viel Engagement begonnen hat, hat sich im Laufe der Jahre laufend weiter entwickelt. Mittlerweile sind jährlich über 200 langzeitarbeitslose Menschen auf einem befristeten Arbeitsplatz in den Arbeitsprojekten beschäftigt und erhalten dort Unterstützung für den Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt.

Beeindruckt vom Angebot zeigten sich beim „Tag der offenen Tür“ auch die SchülerInnen der 5a-Klasse des BORG Götzis. „Ein Schwerpunkt der Schule ist es, den Jugendlichen Sozialkompetenz zu vermitteln“, erläutert Direktor Thomas Rothmund. carla-Mitarbeiter Lothar Widmann beantwortete den sehr interessierten SchülerInnen auch Fragen: Etwa, dass ihre ausrangierten Jugendzimmer gerne als Spende willkommen sind, warum die Arbeitsprojekte ebenso kosteneffizient geführt werden müssen oder warum Menschen hier in Vorarlberg überhaupt in Armut abrutschen können. „Wow, gibt´s hier schicke Sachen“, staunten die Jugendlichen beim Rundgang nicht schlecht über das Angebot.

„20 Jahre carla“ waren aber auch ein Grund zum Feiern: Alle KundInnen drehten am Glücksrad und konnten so ihren Einkauf wieder zurück gewinnen. Die carla Shops sind übrigens das ganze Jahr über eine wahre Fundgrube an Raritäten, Originellem, Praktischem und Günstigem. “Schauen Sie vorbei in den Shops in Dornbirn, Feldkirch und Bludenz, sowie im carla Möslepark in Altach.“ Mehr Infos gibt´s unter www.carla-vorarlberg.at


Auf Social Media Teilen:          

Caritas Vorarlberg

  Wichnergasse 22, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43(0)5522 200
  kontakt@caritas.at
  http://www.caritas-vorarlberg.at

Logo Caritas Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren