Carla und ikp Vorarlberg: Kategoriesieg beim PR-Staatspreis

Carla und ikp Vorarlberg: Kategoriesieg beim PR-Staatspreis
carla Vorarlberg und ikp überzeugten durch Ideenreichtum und professionelle Umsetzung der Maßnahmen

Feldkirch/Dornbirn (A) Carla und ikp Vorarlberg gewannen beim österreichischen PR-Staatspreis 2012 in Wien die Kategorie „Corporate PR“. „Kreative Lösungen, Ideenreichtum und die sehr gute Ausschöpfung der vorhandenen Mittel“ überzeugten die Fachjury.

Am 22. November verlieh der Public Relations Verband Austria in Wien den Staatspreis Public Relations 2012. carla Vorarlberg gewann mit der Kampagne „Schenk mir ein zweites Leben“ die Kategorie „Corporate PR“. Im Rennen um den Kategoriesieg setzte sich carla gegen die SONNENTOR Kräuterhandel GmbH und das Österreichische Rote Kreuz durch. Das soziale Unternehmen beauftragte ikp Vorarlberg mit der Erstellung und Implementierung eines wirkungsvollen PR-Konzeptes. Karoline Mätzler, Leiterin des Fachbereichs Arbeit & Qualifizierung der Caritas Vorarlberg, freut sich über die Auszeichnung und erklärt: „Ziel war es, mit Klischees über Second Hand aufzuräumen und die Öffentlichkeit über Themen wie soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit zu informieren und dafür zu sensibilisieren. ikp löste diese Aufgabe eindrucksvoll.“ Der PR-Staatspreis ging an BMW mit dem Projekt „BMW Werk Steyr: Wir sind nachhaltig erfolgreich“.

Emotionen erzeugen
„Die besondere Herausforderung bei der Kampagne bestand darin, das sehr breite Leistungsspektrum von carla aufzuzeigen und neue Dialoggruppen anzusprechen. Um den Mehrwert und Nutzen zu kommunizieren, setzten wir auf punktuelle und vernetzte PR-Instrumente, die Emotionen erzeugen und auffallen. Wie beispielsweise die carla-Modeschauen auf den Dornbirner Messen und die Roadshow durch die Bezirksstädte“, erklärt Martin Dechant, Geschäftsführer der beratenden PR-Agentur ikp Vorarlberg. Aus 46 eingereichten Projekten nominierte die Jury 14 Projekte in den Kategorien Corporate PR, Interne PR, Online & Social Media PR, Produkt- & Service PR und PR Spezialdisziplinen für die Wahl zum jeweiligen Kategoriesieger.

Jurybegründung
„Die Projektverantwortlichen bewiesen eindrucksvoll, dass auch mit einem vergleichsweise kleinen Budget für ein ebenso ‚kleines‘ Projekt eine Fülle kreativer Lösungen und Maßnahmen möglich und in origineller Weise umsetzbar sind“, heißt es in der Jurybegründung. „Vor dem Hintergrund der Herausforderung von carla Vorarlberg, auf ihre breite Produktpalette aufmerksam zu machen und neue Zielgruppen anzusprechen, besticht das Projekt durch Ideenreichtum in der Umsetzung, einer sehr gut gelungenen Ausschöpfung der vorhandenen Mittel und einer durchwegs professionellen Umsetzung der einzelnen Maßnahmen. ‚Schenk mir ein zweites Leben‘  stellt somit ein Vorbild für kosteneffiziente Konzeptionierung dar.“

Carla – ein Projekt der Caritas Vorarlberg
carla ist ein Projekt der Caritas, mit dem Ziel, der Arbeitslosigkeit und den damit verbundenen Auswirkungen wirkungsvoll und sinnvoll zu begegnen. carla qualifiziert und vermittelt langzeitarbeitslose Menschen für und in den ersten Arbeitsmarkt. carla ist der soziale Partner in Vorarlberg im Bereich Sammlung und Verkauf von gut erhaltenen Second Hand Waren.

Auf Social Media Teilen:          

Caritas Vorarlberg

  Wichnergasse 22, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43(0)5522 200
  kontakt@caritas.at
  http://www.caritas-vorarlberg.at

Logo Caritas Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren