„Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2013“: Sonderpreis für Tomaselli Gabriel Bau GmbH

„Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2013“: Sonderpreis für Tomaselli Gabriel Bau GmbH
Mit der Lehrlingsbaustelle in Röns schaffte es Tomaselli Gabriel Bau unter die Top-Fünf der „Kompetenzorientierten Lehrlingsprojekte“. (Bild: Tomaselli Gabriel Bau GmbH)

Nenzing (A) Erfolg für Tomaselli Gabriel Bau bei der Vergabe des Staatspreises „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2013“. Das Nenzinger Unternehmen landete bei den Einreichungen für den Sonderpreis österreichweit auf dem fünften Platz. Überzeugt hatte die Jury die Lehrlingsbaustelle in Röns: Sechs Nachwuchskräfte errichteten im Rahmen eines Ausbildungsprojektes selbständig den Rohbau eines Einfamilienhauses.
 
Unter die Top-Fünf aus ganz Österreich reihte sich Tomaselli Gabriel Bau mit seinem Projekt „Lehrlingsbaustelle Röns“. Anlässlich der Vergabe des Staatspreises „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2013“ erhielt das Nenzinger Bauunternehmen einen Sonderpreis für „Kompetenzorientierte Lehrlingsprojekte“. Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend vergibt diese Auszeichnung für herausragende Leistungen in besonderen Bereichen der Lehrlingsausbildung.
 
Lehrlingsbaustelle in Röns
Tomaselli Gabriel Bau überzeugte die Jury, bestehend aus Vertretern der Wirtschaft und Politik, mit der hohen Selbstständigkeit der Lehrlinge während der Ausbildung. Fünf Lehrlinge und ein Nachwuchspolier des Unternehmens verantworteten im Rahmen des Lehrprojektes die Errichtung eines Rohbaus für ein Einfamilienhaus. Lediglich zur Kontrolle verfolgte die Bauleitung die einzelnen Arbeitsschritte der jungen Fachkräfte. Nach acht Wochen übergaben die Jugendlichen die Baustelle in Röns mängelfrei an den Bauherrn.
 
„Dieses Projekt zeigt vorbildhaft, was möglich ist, wenn man den Nachwuchskräften Verantwortung überträgt“, zeigt sich Jurymitglied Mag. Dagmar Achleitner vom Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (IBW) begeistert. „Die Jugendlichen lernen kompetenzorientiert und eigenverantwortlich zu arbeiten und sehen nach der überschaubaren Projektdauer den Gesamterfolg ihrer Arbeit.“
 
Vielseitige, individuelle Förderung
Die vielseitige, individuelle Förderung der Jugendlichen ist ein wesentlicher Bestandteil der Lehrlingsausbildung bei Tomaselli Gabriel Bau. Um den Auszubildenden die verschiedenen Facetten des Berufsalltags zeigen zu können, durchlaufen die Jugendlichen während der Lehre alle Abteilungen. „Die Lehrlinge sollen mit einem breit gefächerten, praxisorientierten Wissen gut auf ihren Beruf vorbereitet werden“, erklärt Geschäftsführerin von Tomaselli Gabriel Bau, Barbara Gabriel-Tomaselli.
 
Dass das Engagement von Tomaselli Gabriel Bau in der Lehrlingsausbildung vom Bundesministerium gewürdigt wurde, freut Barbara Gabriel-Tomaselli besonders. „Die Auszeichnung mit einem Sonderpreis zeigt uns, dass wir mit unserem Ausbildungskonzept bereits auf dem richtigen Weg sind.“

Auf Social Media Teilen:          

Tomaselli Gabriel BauGmbH

  Bundesstraße 12, 6714 Nüziders
  Österreich
  +43 5552 62300

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren