11. Aktionstag F.I.T. – Frauen in technische Zukunftsberufe

  • VEM
  • 11.02.2011 07:10
11. Aktionstag F.I.T. – Frauen in technische Zukunftsberufe

Dass die Entwicklung der Wirtschaft und der Bevölkerung den Frauen in der Technik große Chan-cen eröffnet, bekräftigt der Geschäftsführer der V.E.M. in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, Mag. Sebastian Manhart und verweist auf ein Zukunftszenario: „Vorarlberg ist eine der wirt-schaftlich erfolgreichsten Regionen Europas. Fachkräfte von internationalem Format sind die Voraussetzung, um die Entwicklung des Produktionsstandortes erfolgreich zu sichern und fortzu-setzen. Da die Geburtenrate rückläufig ist, wird die Nachfrage nach Technikerinnen und Techni-kern dauerhaft steigen – das ist eine der großen Herausforderungen der Zukunft!“

Landtagspräsidentin Dr. Bernadette Mennel, die Schirmherrin des Aktionstages „Frauen in technische Zukunftsberufe“, freut sich über den bisherigen Erfolg, sieht aber keinen Grund die Hän-de in den Schoß zu legen: “Die Zahlen sind erfreulich und zeigen einen Trend zur Technik. Ge-messen am Potenzial der Mädchen und Frauen und der zukünftigen Nachfrage am Arbeitsmarkt ist mir das aber noch viel zu wenig.“

Deutliche Steigerung der Teilnehmerinnen-Zahl
Im Vergleich zum Vorjahr haben heuer beinahe doppelt so viele Mädchen am Aktionstag teilgenommen. Waren es 2010 noch knapp 130 Mädchen, nutzten heuer in etwa 230 Mädchen die Chance, Vorarlberger Ausbildungsinstitutionen und Unternehmen kennen zu lernen.

Erfolgsbilanz 11 Jahre Aktionstag „Frauen in technische Zukunftsberufe“
Dass die bisherigen Bemühungen im Bereich Bewusstseinsbildung und Rollenwandel etwas bewirkt haben, zeigt die aktuelle Statistik:

Lehre in der V.E.M., Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie
Von 2000 bis heute hat sich die Zahl der weiblichen Lehrlinge in der Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie beinahe vervierfacht (von 36 auf 138) – alleine im Vergleich zum letzten Jahr ein Plus von 34 Mädchen.
Vorarlberger HTL
Auch an den Vorarlberger HTL hat sich der Anteil der Schülerinnen von 4,2 Prozent (2000/01) auf 16,2 Prozent (2010/11) ebenfalls beinahe vervierfacht - ein Wert, der im Jahresabstand konstant geblieben ist. Mit 359 Schülerinnen ist die absolute Schülerzahl leicht gestiegen.

FH Vorarlberg
Von 12 auf gut 14 Prozent zugenommen hat die Zahl der erstsemestrigen Studentinnen an der Fachhochschule Vorarlberg in den Studiengängen Informatik und Mechatronik, die 2004 eingeführt wurden. In beiden Studiengängen studieren derzeit insgesamt 61 Mädchen.

Teilnehmende Betriebe: Doppelmayr, Grass, Blum, z-werkzeugbau, Zumtobel, Hirschmann Automotive, Erne Fittings, Hilti Thüringen, Vorarlberger Illwerke, Bachmann Electronic, System Industrie Electronic (S.I.E.), Collini

Der Aktionstag „Frauen in technische Zukunftsberufe“ ist eine Initiative des Landes Vorarlberg, des Landesschulrates für Vorarlberg und der  Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie (V.E.M.) in Zusammenarbeit mit BIFO und Fachhochschule Vorarlberg.

Auf Social Media Teilen:          

Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie (V.E.M.)

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-225
  http://www.technikland.at

Logo Vorarlberger Elektro- und Metallindustrie (V.E.M.)

Könnte Sie auch interessieren