Santander Consumer Bank erhöht Gewinn auf 60,6 Millionen Euro

Santander Consumer Bank erhöht Gewinn auf 60,6 Millionen Euro
Santander Consumer Bank erhöht Gewinn auf 60,6 Millionen Euro

Wien (A) Die Santander Consumer Bank Österreich hat im Geschäftsjahr 2023 zum zweiten Mal in Folge ein Rekordergebnis erzielt. Der Gewinn nach Steuern stieg im Vorjahr um fünf Prozent auf 60,6 Millionen Euro an.

Dabei profitierte die Bank von dem durch die Leitzinserhöhungen der Europäischen Zentralbank (EZB) gestiegenen Zinsumfeld und dem anhaltenden Wachstum im Kreditneugeschäft.

Olaf Peter Poenisch, CEO der Santander Consumer Bank, freut sich über das hervorragende Ergebnis: „Wir sind mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. Nach unserem Rekordergebnis 2022 konnten wir 2023 erneut zulegen. Das Zinsumfeld war für Banken insgesamt günstig. Obwohl wir in einigen Kreditsegmenten aufgrund der Teuerung deutlich restriktiver bei der Kreditvergabe waren, konnten wir unser Kreditneugeschäft weiter ausbauen.“

Wachstum im Kreditneugeschäft
Das Kreditneugeschäft stieg um vier Prozent auf 2,417 Milliarden Euro, wobei die Zuwächse vor allem aus dem Teilzahlungs- und Kfz-Finanzierungsgeschäft stammten. Das Barkreditvolumen war aufgrund verschärfter Risikobestimmungen leicht rückläufig. Den größten Anteil am Neugeschäft hatten die Kfz-Finanzierungen mit 1,763 Milliarden Euro (+5 Prozent), gefolgt von den Barkrediten mit 482 Mio. Euro (-5 Prozent) und Teilzahlungen mit 171 Mio. Euro (+26 Prozent). Der Kreditbestand erhöhte sich um zehn Prozent auf 3,319 Milliarden Euro.

Bei den Spareinlagen verzeichnete die Bank ein deutliches Plus von 32 Prozent. Grund dafür ist der Anstieg der Sparzinsen am österreichischen Markt infolge der von der EZB eingeleiteten Zinswende im Juli 2022. Die Einlagen betrugen per Ende 2023 auf 2,72 Milliarden Euro. Davon entfielen 59 Prozent auf täglich fällige Einlagen und 41 Prozent auf gebundene Einlagen. Im vergangenen Jahr konnte das Finanzinstitut mit attraktiven Zinsangeboten 14.000 neue Sparkundinnen und Sparkunden gewinnen. Die Cost-Income-Ratio der Bank lag bei 39,8 Prozent. Mit einer Eigenkapitalquote von 15,2 Prozent liegt die Bank zudem deutlich über den aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen.

Ãœber 330.000 Kundinnen und Kunden
Die Santander Consumer Bank Österreich ist Teil der Santander Gruppe, die gemessen an der Marktkapitalisierung zu den größten Banken der Welt zählt. In Österreich ist die Bank auf das Konsumentenkredit- und Spargeschäft spezialisiert. Zu den Kernprodukten zählen neben dem Barkredit mit freiem Verwendungszweck auch die Teilzahlung über den Handel und die Kfz-Finanzierung (Kredit und Leasing) sowie Kartenprodukte (Santander Card). Darüber hinaus bietet die Bank im Sparbereich Tages- und Festgeldkonten an. Die Bank verfügt über eine österreichische Banklizenz und unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung. Sie betreut in Österreich über 330.000 Kundinnen und Kunden, davon knapp 60.000 im Sparbereich.

Auf Social Media Teilen:          

Santander Consumer Bank GmbH

  Wagramer Straße 19, 1220 Wien
  Ã–sterreich
  +43 50 203-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren