Mit Affiliate-Marketing ein zweites Standbein aufbauen

Mit Affiliate-Marketing ein zweites Standbein aufbauen

Unternehmen nutzen im Online-Marketing gerne sogenannte Affiliates. Diese sorgen mit gezielten Promotion-Maßnahmen dafür, dass sich die Produkte und Dienstleistungen weiter verbreiten. Dies ist über Links oder Werbe-Banner möglich. Aber auch Vergleichsseiten nutzen Affiliate-Marketing. Sie möchten selbst ins Affiliate-Marketing einsteigen? Worauf kommt es an und wie funktioniert die Promotion? Wie Sie sich hier ein zweites Standbein aufbauen können, erläutert der folgende Beitrag.

Was ist Affiliate-Marketing?
Mithilfe des Affiliate-Marketings können Unternehmens ihre Vertriebskanäle im World Wide Web erweitern. Denn (bekannte) Personen und Partner bewerben die Produkte auf ihren Kanälen, beispielsweise einer Homepage und erhalten hierfür eine Provision. Diese kann zum Beispiel ein bestimmter Prozentsatz am verkauften Produkt sein. Oft erhalten die Partner für das Bewerben der Produkte und Dienstleistungen einen entsprechenden Link, der zu den Angeboten führt. Aber auch Werbe-Banner sind möglich, die nach einem Klick zur gewünschten Zielseite führen. Mithilfe des sogenannten Affiliate-Links lässt sich eindeutig nachweisen, auf welchem Weg der Kunde auf der eigenen Verkaufsseite gelandet ist. So erhält der korrekte Publisher die entsprechende Provision für die Vermittlung.

Von Profis unterstützen lassen
Möchte ein Unternehmen Affiliate-Marketing richtig umsetzen, kann es hilfreich sein, von Experten auf diesem Gebiet Unterstützung erhalten. Um die richtigen Kunden zu erreichen, bietet es sich auch an, die Werbung auf den Webseiten zu schalten, wo sich diese aufhalten. So kann ein Reise-Blog zum Beispiel ein Partner für Reiseunternehmen darstellen. Solche Seiten besuchen oft Menschen, die sich für fremde Länder und den nächsten Urlaub interessieren.

Affiliate-Partner werden
Ob es sich lohnt, ein zweites Standbein als Affiliate-Partner aufzubauen, hängt davon ab, wie relevant die eigene Plattform ist. Sie möchten ein Affiliate werden? Dann ist es erst mal wichtig, auf der eigenen Seite für regelmäßigen Traffic zu sorgen. Das bedeutet konkret: Ist ihre Seite, ihr Blog relevant für die Nutzer? Interagieren die Nutzer mit ihren Angeboten? SEO-Maßnahmen beispielsweise sind hier heutzutage ein unverzichtbarer Bestandteil, um für mehr Sichtbarkeit der eigenen Internetpräsenz zu sorgen.

Netzwerke bringen Publisher und Unternehmen zusammen
Im Internet existieren bereits Netzwerke, die Publisher und Unternehmen zusammenbringen. Um sich ein zweites Standbein im Affiliate-Marketing aufzubauen, können diese Seiten eine Anlaufstelle sein, um passende Partner zu finden. Natürlich besteht die Möglichkeit, selbst Kontakt mit dem gewünschten Unternehmen aufzunehmen. So erfahren Sie, ob ein Interesse an einer gemeinsamen Zusammenarbeit besteht. Oft erhalten auch große Blogger mit der Zeit von selbst Angebote an einer Zusammenarbeit.

Nicht nur für große Unternehmen
Für das Affiliate-Marketing ist eine gewisse Reichweite der eigenen Internetpräsenz wichtig. Dennoch ist es nicht unmöglich, selbst Publisher zu werden. Die Links lassen sich unter anderem auf der eigenen Homepage, in Videos oder auf Social Media integrieren. Bei einer erfolgreichen Vermittlung, wie bei einem Klick auf die Seite oder den Kauf des Produkts, erhält der Publisher hierfür eine Vergütung. Passende Unternehmen finden Interessierte beispielsweise in bestimmten Netzwerken.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren