Man soll das Ergebnis einer Wärmepumpe spüren und nicht hören

Hard (A) Die Ingenieure des Vorarlberger Marktführers Weider Wärmepumpen haben eine Spitzenleistung zur Reduktion von Schallemissionen erreicht. Das unabhängige Wärmepumpen-Testzentrum der Innerstaatlichen Hochschule für Technik in Buchs (Schweiz) hat bei einer Prüfung einen Schallleistungspegel von 44,8 dB(A) ermittelt. Im Vergleich dazu erreicht normale Sprache in einem Meter Abstand bereits 60 dB(A).

Mit diesem Schallwert positionieren sich Weider Wärmepumpen bei den leisesten, die derzeit am Markt erhältlich sind. Im Heizkeller ist die Wärmepumpe kaum zu hören und in den ande-ren Räumen des Hauses gar nicht. „Man soll das Ergebnis einer Wärmepumpe spüren und nicht hören. Es macht mich besonders stolz, dass dieses hervorragende Resultat  erreicht werden konnte, obwohl die Leistung der Wärmepumpe gleichzeitig nochmals gesteigert wurde.“, freut sich Weider-Geschäftsführer, DI Lucas Rupp.

Die Techniker des Unternehmens haben in einem intensiven Optimierungsprozess verschieden Schallreduktionsmaßnahmen getestet. Es war von Anfang an die Zielsetzung leiser zu werden und dabei nichts an Effizienz der Produkte einzubüßen. Schließlich zählen Weider Wärmepumpen schon seit Jahrzehnten zu den stromsparendsten Produkten ihrer Branche.

Auf Social Media Teilen:          

Weider Wärmepumpen GmbH

  Oberer Achdamm 4, 6971 Hard
  Österreich
  +43 5574 73200-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren