Great Place to Work: Unit-IT einer der Top-Drei-Arbeitgeber Österreichs

Great Place to Work: Unit-IT einer der Top-Drei-Arbeitgeber Österreichs
Geschäftsführer Karl-Heinz Täubel. (Foto: unit-IT)

Leonding (A) unit-IT sichert sich heuer in der Kategorie "Small" (50-99 MitarbeiterInnen) Platz 3 am Gewinnertreppchen als einer der besten Arbeitgeber Österreichs, die jährlich vom Great Place to Work-Institut gekürt werden. Zum nunmehr sechsten Mal in Folge beweist die Auszeichnung, dass der oberösterreichische IT-Dienstleister die richtigen Maßnahmen setzt, um den Zusammenhalt sowie den Teamgeist im Unternehmen zu stärken und ein positives Arbeitsklima zu gewährleisten.

Dieses Jahr gelang es unit-IT nicht nur der Corona-Krise zu trotzen, sondern sogar einen Platz unter den Top drei in der Kategorie Small der ausgezeichneten Unternehmen zu ergattern.

unit-IT hält zusammen
Die Wertung zum "Great Place to Work" basiert auf der Einschätzung und den Angaben der MitarbeiterInnen der jeweiligen Unternehmen. Abgefragt werden dabei Themen rund um Fairness, Respekt, Stolz, Glaubwürdigkeit und Teamgeist. In diesem Jahr stand natürlich auch die Meinung zum Umgang der Unternehmen mit der vorherrschenden Krisensituation an relevanter Stelle.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Leonding hat notwendige Corona-Maßnahmen wie etwa Remote Working schnell und unkompliziert umgesetzt und konnte laut Meinung der MitarbeiterInnen den internen Zusammenhalt trotz physischer Distanz erhalten. Neben der guten Arbeitsatmosphäre unter den MitarbeiterInnen wurde auch das Management positiv hervorgehoben.

Demnach gaben die MitarbeiterInnen an, dass ihnen stets ein selbstbestimmtes Arbeiten ermöglicht wird und sie ein hohes Maß an Engagement und Wertschätzung von ihren Vorgesetzten erfahren. TeamleiterInnen achten vor allem darauf, dass Aufgaben und Ressourcen so effizient wie möglich verteilt werden. Die im Unternehmen gelebte offene Kommunikation auf Augenhöhe ist für die Vorgesetzten essenziell, damit auch "aus der Ferne" alles rund läuft.

Geschäftsführer Täubel: "Sozialer Aspekt hat hohen Stellenwert bei der Arbeit"
Karl-Heinz Täubel, Geschäftsführer der unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG, zeigt sich stolz: „Ich freue mich in diesem Jahr ganz besonders über unsere Top-Platzierung und die damit verbundene Auszeichnung. Die Pandemie hat auch uns zunächst vor Herausforderungen gestellt und erneut gezeigt, dass der soziale Aspekt bei der Arbeit einen hohen Stellenwert hat. Eine unabhängige und diskrete Bewertung wie die von Great Place to Work zeigt auf, dass wir die richtigen Schritte setzen, um unsere Ziele auch in Zukunft gemeinsam zu erreichen. Dadurch stärken wir uns als unit-IT und die bereits gut aufgestellte Wirtschaftsregion in Oberösterreich, die immerhin für das zweitstärkste Bruttoinlandsprodukt unter den Bundesländern sorgt. Für diesen Erfolg und die starke Leistung bedanke ich mich vor allem bei unserem großartigen Team."

Johann Martin Schachner, CEO, Atos Österreich: "Unsere Tochterunternehmen beweisen Jahr für Jahr, dass unsere Philosophie, nachhaltig zu leben, zu arbeiten und sich zu entwickeln, kein Lippenbekenntnis ist, sondern von der gesamten Atos-Familie selbst gelebt wird – auch in herausfordernden Zeiten. Dass wir gerade heuer erstmals als Gruppe gesamt zertifiziert wurden und gleich drei unserer Tochterunternehmen zu den besten Arbeitgebern Österreichs zählen, ist schon etwas Besonderes. Denn Krisen fordern uns zwar heraus, zeigen uns aber auch, was unsere Stärken sind. addIT, unit-IT und SEC Consult haben bewiesen, dass mit einer offenen, wertschätzenden Kommunikation und der Bereitstellung eines flexiblen, familienfreundlichen Arbeitsumfeldes auch außergewöhnliche Situationen erfolgreich bewältigt werden können. Ich bin sehr stolz auf die gesamte Atos-Gruppe und sehe die Auszeichnungen als Auftrag, weiterhin intensiv daran zu arbeiten, dass unsere MitarbeiterInnen ihr Potenzial voll ausschöpfen und ihre Arbeit als sinnstiftend und bereichernd erleben können – sie sollen auch in Zukunft Atos in all seinen Unternehmensteilen als 'Great Place to Work' erleben können."

Auf Social Media Teilen:          

unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG

  Kornstraße 15, 4060 Linz
  Österreich
  +43 50 618-48911

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren