ERGO Österreich veranstaltete 1. Digital Transformation Days für Mitarbeiter

ERGO Österreich veranstaltete 1. Digital Transformation Days für Mitarbeiter
ERGO CEO Philipp Wassenberg bei seiner Keynote, wobei er insbesondere auf die Wichtigkeit eines digitalen Mindset einging.

Wien (A) ERGO Österreich ließ vom 10. bis 11. April 2024 bei den 1. Digital Transformation Days seine Mitarbeiter/-innen tief in den aktuellen Stand der digitalen Entwicklung blicken. Keynotes und thematische Markstände, betreut von Teams der ERGO Österreich und des internationalen ERGO Konzerns, sorgten für ein allgemeines Wissens-Update.

Die ERGO Versicherung AG in Österreich beschäftigt sich schon seit vielen Jahren damit, bestmöglichen Mehrwert aus Automatisierung und Digitalisierung zu erzielen. Über die internationale ERGO Group, eingebettet in die weltweit agierende Munich Re, profitiert ERGO in Österreich auch von den intensiven und erfolgreichen Maßnahmen des Konzerns, sich zu einem smarten und digitalen Player zu transformieren

Christoph Thiel, Chief Information Officer der ERGO Versicherung AG, veranschaulichte bei der Eröffnung im bis zum letzten Platz gefüllten Veranstaltungsraum des ERGO Centers den nun schon seit mehr als 100 Jahre andauernden digitalen Entwicklungs- und Transformationsprozess, der in den letzten 20 Jahren zu einer digitalen Revolution geworden ist. „Und während wir hier konferieren, geht vielleicht gerade eine weitere bahnbrechende Erfindung vonstatten.“, machte der CIO klar, dass wir noch lange nicht am Ende dieses Prozesses seien. In seinem Impulsvortrag ging Philipp Wassenberg, Vorstandsvorsitzender der ERGO Österreich, auf die Vorteile ein, bei der digitalen Transformation im Verbund eines so aktiven Konzerns agieren zu können und beleuchtete die Auswirkungen der Digitalisierung auf die unterschiedlichen Stakeholder eines Unternehmens – Kunden, Mitarbeiter, Partner und schließlich den Konzern. Besonders ging er darauf ein, wie wichtig ein digitaler Mindset auf dieser Reise sei.

Darauf baute der Digitalexperte und Spezialist für den Arbeitsplatz der Zukunft, Nahed Hatahet, auf und hob hervor: „Die digitale Revolution hat unsere Welt tiefgreifend verändert. Technologien wie Künstliche Intelligenz, Automatisierung und maschinelles Lernen prägen unseren Alltag. Doch trotz dieser technologischen Veränderungen bleibt der Mensch unverzichtbar.“ Seine Botschaft betonte die zentrale Rolle des Menschen in der digitalen Transformation – als Gestalter, flexibel und essenziell. Allerdings erfordere dies ein radikales Umdenken und die Transformation unserer Gesellschaft, die insbesondere einen ethisch verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen umfasst. „Digitaler Wandel erfordert neues Denken“, so Hatahet. Mitarbeiter sollten daher ermutigt werden, kreativ zu denken, bestehende Zustände zu hinterfragen und innovative Ansätze und Ideen einzubringen, schließt CEO Wassenberg den ersten Teil der Veranstaltung ab.

An insgesamt sieben thematischen Marktständen, die von Mitarbeitern der ERGO Österreich und der ERGO Group gestaltet wurden, konnten sich im Anschluss an die Keynotes alle interessierten Mitarbeiter/-innen in Kleingruppen praxisnah über die Entwicklungen im laufenden Transformationsprozess von ERGO informieren. „Mit den Digital Transformation Days wollen wir Raum für den Austausch zu neuen Technologien und Entwicklungen rund um den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter schaffen.“, so Melinda Vida, ERGO Digitalisierung und Innovationsmanagement, und eine der Organisatorinnen der Veranstaltung. Am Stand „Mixed Reality“ erfuhr man beispielsweise praktische Anwendungsfälle für Virtual Reality im Versicherungsbereich, wobei die neue VR-Brille Apple Vision Pro besonders große Aufmerksamkeit erhielt.  Am Stand „Künstliche Intelligenz in der Versicherung“ ging es von der Dokumentationsklassifikation bis zur Fachdatenextraktion. Der Stand „Neue Arbeitswelt“ führte in die aktuellen Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Hilfe digitaler Anwendungen ein. Weitere Marktstände beschäftigten sich mit Large Language Models, mit dem Digitalen Vertrieb und Digitalen Kunden, sowie mit einem spannenden Einblick in laufende Startup-Kooperationen der ERGO Group.

Auf Social Media Teilen:          

ERGO Versicherung AG

  Modecenterstraße 17, 1110 Wien
  Österreich
  +43 1 27444-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren