Digital Summit 2023 gab Einblicke in die Zukunft des Internets

Digital Summit 2023 gab Einblicke in die Zukunft des Internets
Der Digital Summit am 23. Mai 2023 in Vaduz hat die Zukunft des Internets beleuchtet. (Foto: Daniel Schwendener)

Wien (A) Der Digital Summit am 23. Mai 2023 in Vaduz hat die Zukunft des Internets beleuchtet. Hochkarätige Experten wie IBM-Schweiz-CEO Christian Keller, ETH-Professor Markus Gross und Werber Dominique von Matt sprachen vor über 300 Gästen über die Möglichkeiten des digitalen Fortschritts.

Hochkarätige Experten und Branchenvertreter sprachen vor mehr als 300 Entscheidungsträgern und Digitalinteressierten darüber, wie aktuelle Entwicklungen wie Quantencomputer, Künstliche Intelligenz oder Metaverse die Wirtschaft verändern. Nach der Begrüssung durch Liechtensteins Regierungschef-Stellvertreterin und Wirtschaftsministerin Sabine Monauni gab Amtsleiter Martin Matt einen Überblick über das Thema E-Government. Seit Einführung der elektronischen Identität entwickelt das zuständige Amt für Informatik laufend weitere Anwendungen wie das elektronische Gesundheitsdossier oder das Serviceportal der Verwaltung.

Die Zukunft des Computings
Anschliessend blickte IBM-Schweiz-CEO Christian Keller in die Zukunft des Computings. Er zeigte auf, dass die technologische Entwicklung einen Wendepunkt erreicht hat. Zum einen ermöglichen es Quantencomputer die Rechenleistung zu vervielfachen und dadurch bisher unlösbare Aufgaben zu lösen. Zum anderen bietet die Künstliche Intelligenz ein schier unerschöpfliches Potenzial für neue Anwendungen. IBM-Chef Keller zeigte sich optimistisch, dass Unternehmen in Liechtenstein und der Schweiz von den Entwicklungen stark profitieren werden.

Einblick ins Metaverse
Einen Einblick in das Metaverse bot ETH-Informatikprofessor Markus Gross. Der Chief Scientist bei Walt Disney Studios zeigte das Potenzial des virtuellen Raums auf und erklärte, welche Anwendungen für Unternehmen von Bedeutung sein können. Der Liechtensteiner Unternehmer Fritz Kaiser präsentierte das Classic-Car-Metaland «Roaring», welches neue Generationen für historische Fahrzeuge begeistern soll.

Digitalisierung auf dem Bau
Nach der Erfrischungspause zeigte Hilti-Innovationsmanager Nils Krönert in einer Live-Demonstration auf, wie der Liechtensteiner Bautechnologiekonzern die Baustelle digitalisieren will. Auf dem Podium diskutierten Lothar Ritter, Präsident des Boards von digital-liechtenstein.li, und Stefan Metzger, CEO von digitalswitzerland, wie ihre Organisationen sowohl den Staat als auch die Wirtschaft bei der Digitalisierung unterstützen können. Sie waren sich darin einig, dass Vernetzung und Austausch wichtig sind, um alle Anspruchsgruppen für die Digitalisierung zu sensibilisieren.

Vertrauen der Kunden gewinnen
Zum Abschluss der Konferenz erläuterte der bekannte Markenexperte Dominique von Matt die Markenführung in der Ära eines neuen Bewusstseins. Der Gründer der Brandingagentur Jung von Matt erklärte, warum Marken in Krisenzeiten besonders stark an Wert gewinnen, und zeigte konkrete Beispiele bekannter Unternehmen, um das Vertrauen und die Loyalität ihrer Kunden zu erhöhen.

Das Publikumsvoting hat gezeigt, dass sich die Mehrheit weitere Massnahmen für den digitalen Wandel wünschen. Dabei stehen unter anderem die Aus- und Weiterbildung, der Schutz vor Cybergefahren und die Förderung von Innovationen hoch im Kurs.

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