Universität Liechtenstein bestellt Dr. Jürgen Brücker zum neuen Rektor

Universität Liechtenstein bestellt Dr. Jürgen Brücker zum neuen Rektor
Dr. Jürgen Brücker, designierter Rektor der Universität Liechtenstein (Foto: Hannes Thalmann)

Vaduz (FL) Der Universitätsrat der Universität Liechtenstein hat nach einem intensiven Auswahlverfahren Dr. Jürgen Brücker (oec. HSG), Mitglied des Rektorats und der Geschäftsleitung der Universität St. Gallen, zum designierten Nachfolger von Rektor Klaus Näscher bestellt. Brücker wird am 1. Oktober 2016 die Funktion des Rektors übernehmen. Während einer Einarbeitungsphase begleitet ihn Klaus Näscher, der 2017 das Pensionsalter erreicht.

Längerfristiger Prozess
Der Bestellung Brückers ging ein längerfristiger Planungsprozess zur Nachfolgeregelung voraus, der Ende August in die Ausschreibung der Position mündete. Rund 70 Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich dem Auswahlverfahren, welches von externen Experten begleitet wurde. „Zum Schluss überzeugten uns neben der vorausgesetzten fachlichen Qualifikation die Ergebnisse des Assessments und der persönliche Eindruck,“ fasst Dr. Volker Rheinberger, Präsident des Universitätsrats, die Bestellung Brückers zusammen. „Mit der Einarbeitungsphase stellen wir Kontinuität in der Führung und Know-how-Transfer sicher,“ so Rheinberger weiter.

Netzwerke und Innovationen
Jürgen Brücker ist aktuell Leiter Aussenbeziehungen & Entwicklung an der Universität St. Gallen (HSG). In dieser breit gefächerten Funktion ist er unter anderem für die regionalen und internationalen Netzwerke sowie Universitätsinnovationen verantwortlich. Aktuell führt er die Reformierung des Bachelorprogramms Betriebswirtschaftslehre an. Seit 2004 leitet Jürgen Brücker als Akademischer Direktor das CEMS Master's in International Management Programm an der HSG. Die CEMS Allianz umfasst 29 führende Wirtschaftsschulen weltweit. Jürgen Brücker ist seit Jahren in verschiedenen Netzwerken, Stiftungen und Gremien verankert.

Sein Doktorat in den Wirtschaftswissenschaften schloss Brücker an der Universität St. Gallen ab, zuvor absolvierte er eine technische Ausbildung. Der designierte Rektor der Universität Liechtenstein ist schweizerisch-deutscher Doppelbürger, verheiratet und Vater von drei Kindern.

Auf Social Media Teilen:          

Universität Liechtenstein

  Fürst-Franz-Josef-Str., 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 265 11 11
  info@uni.li
  http://www.uni.li

Logo Universität Liechtenstein

Könnte Sie auch interessieren