Eröffnung next-step Berufs- & Bildungstage 2015: next-step in die berufliche Zukunft

  • ikr
  • 03.09.2015 11:17
Eröffnung next-step Berufs- & Bildungstage 2015: next-step in die berufliche Zukunft
(Foto: Hannelore Louis / pixelio.de)

Vaduz (FL) Am 3. September 2015 wurden die Türen zu den ersten Berufs- & Bildungstagen im SAL in Schaan geöffnet. Eine gute Gelegenheit, sich konzentriert an einem Ort einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung zu verschaffen.

Die richtige Wahl der Berufsausbildung ist eine der bedeutendsten und prägendsten Entscheidungen im Leben. Eine Entscheidung, bei der es wichtig ist, sich Zeit zu geben, sich gut zu informieren und zu kommunizieren. Welche Berufschancen habe ich mit einer Berufslehre? Wäre die BMS das richtige für mich? Was und wo soll ich studieren? Antworten auf diese Fragen bieten die 1. next-step Berufs- & Bildungstage. Über 40 Aussteller präsentieren und informieren über Zukunftschance in der Berufsbildung sowie Aus- und Weiterbildung.

Alle Berufsbildungswege auf einen Blick
Das Bildungssystem hält verschiedene Optionen und Chancen offen. Rund 64 Prozent der Schulabgängerinnen und Schulabgänger in Liechtenstein wählen die duale Ausbildung. Rund 100 Berufe werden im Land ausgebildet, über 400 Lehrplätze stehen jährlich zur Verfügung.

Durch die Ausbildung von späteren Fachkräften investieren die Unternehmen sowohl in die eigene Zukunft, wie auch in diejenige der jungen Berufsleute. In der Berufslehre übernehmen die jungen Erwachsenen von Beginn weg Verantwortung und profitieren nach Abschluss der Lehre von einem breiten Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten. Einer der verschiedenen Berufsbildungswege ist ein Hochschulstudium. Welche Chancen ein Studium an einer Universität, Hochschule oder Fachhochschule bieten, präsentieren zahlreiche Aussteller am next-step in Schaan.

Marktplatz des Austausches
Die ersten Berufs- & Bildungstage in Schaan bringen Jugendliche, Eltern, Lehrpersonen und Lehrbetriebe an einem Ort zusammen und eröffnen dabei einen Marktplatz des Informationsaustausches. So können sich Besucherinnen und Besucher über Ausbildungswege, sei es in der dualen Berufsausbildung, aber auch an Hochschulen und Universitäten, informieren und die Chancen des liechtensteinischen Bildungssystem erleben.

Öffnungszeiten der ersten Berufs- & Bildungstage im SAL in Schaan Donnerstag, 3. September 2015 von 13.30 bis 18.00 Uhr Freitag, 4. September 2015 von 8.30 bis 18.00 Uhr Samstag, 5. September 2015 von 8.30 bis 16.00 Uhr.

Der Eintritt ist kostenlos!

Auf Social Media Teilen:          

Information und Kommunikation der Regierung

  Peter-Kaiser-Platz 1, 9490 Vaduz
  Liechtenstein
  +423 (0) 23 66 723
  office@regierung.li

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren