Businessplan Wettbewerb Liechtenstein Rheintal geht 2016 in die zwölfte Runde

Businessplan Wettbewerb Liechtenstein Rheintal geht 2016 in die zwölfte Runde

Vaduz/Buchs (FL/CH) Mit den Startveranstaltungen am 23. Februar an der Universität Liechtenstein und am 24. Februar an der NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs beginnt die zwölfte Ausführung des Businessplan Wettbewerbs Liechtenstein Rheintal. Nach dem grossen Interesse im letzten Jahr wird auch der «dream it»-Ideen-Workshop erneut durchgeführt.

Auch in diesem Jahr bietet der Businessplan Wettbewerb Liechtenstein Rheintal jungen Start-ups wieder die Chance, einen Businessplan unter professioneller Anleitung zu erstellen und sich mit der eigenen Geschäftsidee einem kritischen Feedback zu stellen. Die Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen ist kostenlos, setzt aber eine Anmeldung auf der Webseite businessplan.li voraus, auf der auch das Arbeitshandbuch und ausführliche Informationen zum Wettbewerb bereitstehen.

Neues Konzept «launch it»
Nach elf erfolgreichen Durchführungen des Wettbewerbs wurde das Konzept überarbeitet und aktuellen Entwicklungen und Trends angepasst. In der Vergangenheit lag der Fokus der Unterstützung sehr stark auf der fundierten Planung und Ausarbeitung des Businessplans. Das neue Konzept konzentriert sich in Zukunft wesentlich stärker auf das Handeln und Umsetzen. Die Teilnehmer sollen dazu motiviert werden, nicht nur theoretische Konzepte auszuarbeiten, sondern wirklich Hand anzulegen, ihre Ideen in der Praxis zu testen und tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Erklärtes Ziel der überarbeiteten Unterstützungsveranstaltungen ist es, mittels sogenannter «lean launch pads» – schlanker Startrampen – zur erfolgreichen Umsetzung von Geschäftsideen beizutragen und Unternehmensgründungen aktiv zu unterstützen.

Ideen-Workshop «dream it» – Startrampe zum Erfolg
Bei den letzten zwei Durchführungen des Wettbewerbs hat sich der Ideen-Workshop «dream it» bewährt und wird auch dieses Jahr wieder durchgeführt. Der Workshop soll vor allem Interessierte ansprechen, die Start-up-Luft schnuppern und erste Erfahrungen mit dem Gründungsumfeld sammeln wollen. Innovation und Kreativität steht dabei im Mittelpunkt. Unter dem Titel «Startrampe zum Erfolg» gewinnen die Teilnehmenden Einblick, wie ein Bogen von der ersten Idee über die Implementierung von Innovation bis zur Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells gespannt wird. Der Workshop kann auch unabhängig vom Businessplan Wettbewerb besucht werden, bietet aber einen idealen Einstieg als Vorbereitung auf die nachfolgenden Launch pads.

Ablauf des Wettbewerbs
Die zwei Startveranstaltungen am 23. und 24. Februar informieren über die Modalitäten des Wettbewerbs. Der «dream it»-Ideen-Workshop am 5. März leitet die Reihe an interaktiven Launch pads ein. In den Monaten März, April und Mai werden sechs Launch pads zur Entwicklung eines tragfähigen Geschäftsmodells und Erstellung eines professionellen Businessplans durchgeführt. Die behandelten Themen reichen von der Identifizierung von Geschäftsgelegenheiten, Geschäftsmodellentwicklung, Kundenbeziehungsmanagement, Verkaufskanäle, Wertangebot etc. über das Testen von Benutzern und Kunden bis hin zu professionellen Finanz- und Investitionsplanungen.

Die Businesspläne sind spätestens am 13. Mai einzureichen und am 24. Mai auf einem «Pitch-Tag» vor der sechsköpfigen Jury zu präsentieren. Die öffentliche Preisverleihung für die drei besten Geschäftsideen findet am 21. Juni 2016 an der Universität Liechtenstein statt.

Professionelles Netzwerk
Träger des Wettbewerbs sind die NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs, das KMU Zentrum der Universität Liechtenstein sowie die Regierung des Fürstentums Liechtenstein. Weitere Kooperationspartner sind START Liechtenstein, JCI Junior Chamber International Liechtenstein Werdenberg, die Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer.

Startveranstaltungen Businessplan Wettbewerb
Dienstag, 23.02.2016, Universität Liechtenstein, Vaduz
Mittwoch, 24.02.2016, NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs
jeweils 18.00–20.00 Uhr

Auf Social Media Teilen:          

OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

  Werdenbergstrasse 4, 9471 Buchs
  Schweiz
  +41 58 257 33 11
  bu-office@ost.ch
  http://www.ost.ch

Logo OST - Ostschweizer Fachhochschule Buchs

Könnte Sie auch interessieren