PrismaLife verbucht 2020 Anstieg der Beiträge auf 134,4 Millionen Euro

PrismaLife verbucht 2020 Anstieg der Beiträge auf 134,4 Millionen Euro
PrismaLife CEO Holger Beitz

Ruggell (FL) Die PrismaLife AG hat im Geschäftsjahr 2020 trotz der Einschränkungen und Unsicherheiten durch die Coronakrise ein Wachstum der Beiträge von 1.4 Prozent auf 134.4 Mio. Euro erzielt. Viele Kunden nutzten die günstigen Einstiegskurse für kostenfreie Zuzahlungen in laufende Verträge, so dass die Einmalbeiträge um 90.8 Prozent auf 13.4 Mio. Euro stiegen. Insgesamt stieg das Neugeschäft aufgrund der Einmalbeiträge und gedämpftem Geschäft in der betrieblichen Altersvorsorge um 47.1 Prozent. Der Anteil der abschlusskosten- freien Tarife im Neugeschäft wuchs dadurch gegenüber dem Vorjahr von 69 auf 77 Prozent. 

«Die Flexibilität unserer Produkte und die digitalisierten Prozesse im Unternehmen haben sich gut bewährt», sagt Holger Beitz, CEO der PrismaLife. «Zugleich haben wir das Jahr genutzt, unseren Fokus auf Nachhaltigkeit zu stärken. Die PrismaLife agiert nun klimaneutral und mit mehr als 50 Nachhaltigkeitsfonds bieten wir eines der umfassendsten Angebote am Markt.»

Wie erwartet, lag das Jahresergebnis wegen der erheblichen Investitionen in die Internationalisierung der Angebote unter dem sehr positiven Vorjahresergebnis. Dennoch wurde ein Jahresüberschuss von 2.2 Mio. Euro (2019: 6.0 Mio. Euro) erzielt. Die Solvabilitätsquote sank aufgrund des niedrigen Zinsniveaus leicht auf 128.9 Prozent.

Wichtig für die weitere Entwicklung ist die zum Jahresende umgesetzte Beteiligung der Barmenia Versicherungen. Die Erweiterung der Eigentümerstruktur stärkt die Positionierung der PrismaLife als Kompetenzzentrum für internationale fondsgebundene Vorsorgelösungen.

Nachhaltige Investments ausgebaut
2020 hat die PrismaLife erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dieser zeigt, wie das Unternehmen auch im eigenen Betrieb auf Nachhaltigkeit achtet. Der ESG-Score der Kapitalanlage im Deckungsstock konnte weiter verbessert werden und liegt auf Basis der Einstufung nach MSCI auf einer Skala von 0-10 bei 6.7. Dieser Wert übertrifft den Durchschnitt vergleichbarer Portfolios und entspricht einer Einsparung von 56 Prozent der CO2-Emissionen.

Die Zahl der für die Kunden verfügbaren Nachhaltigkeitsfonds stieg 2020 deutlich an. Zum Jahresende 2020 umfasste das Angebot 42 Nachhaltigkeitsfonds. Im ersten Quartal 2021 kamen 10 weitere Fonds hinzu. Dazu gehören auch zahlreiche kostengünstige ETF-Fonds.

Die Zahl der ESG-Investments von Kunden ist 2020 ebenfalls deutlich gestiegen. Fast jeder zehnte Kunde hat inzwischen ESG-Anlagen im Portfolio. «Allerdings wünschen wir uns hier noch mehr Dynamik. Der aktuelle Trend ist auch dadurch getrieben, dass Fondsgesellschaften in der Anlagepolitik ihrer Produkte stärker auf Nachhaltigkeit achten. Die aktive Auswahl nachhaltiger Produkte durch den Kunden erfordert nach wie vor eine entsprechend gute Beratung», sagt Beitz.

Produktvorteile aus Liechtenstein für Kunden in Malta

2020 hat die PrismaLife die Vorbereitungen für den internationalen Marktstart abgeschlossen und bietet seit Jahresbeginn 2021 auch in Malta Fondsgebundene Lebensversicherungen an.

«Schon das erste Quartal zeigt, dass wir mit unserem Angebot gut ankommen», sagt Beitz, «mit den Stückzahlen liegen wir bislang leicht über Plan». Die Tarife des FLV-Spezialisten aus dem AAA-Staat Liechtenstein überzeugen durch das umfassende Fondsspektrum einschließlich der Nachhaltigkeitsfonds, den sogenannten Treuefonds, der zusätzlich Fondskosten reduziert, sowie interessante Zusatzoptionen wie kostenfreie Zuzahlungen, Umschichtungs- und Entsparmodelle.

Der Vertriebsstart in Italien ist bedingt durch die Corona-Einschränkungen verschoben worden. «Wir hoffen aber, noch in der ersten Jahreshälfte starten zu können», so Beitz. «Gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern werden wir entscheiden, wann wir loslegen.» Mit dem Markteintritt in Malta und Italien erwartet die PrismaLife für das laufende Geschäftsjahr ein Wachstum des Neugeschäfts bei einem erneut positiven Geschäftsergebnis.

Über PrismaLife
Die PrismaLife AG ist die führende liechtensteinische Lebensversicherung mit Sitz in Ruggell. Als Spezialist für Nettopolicen setzt das Unternehmen auf eine klare Trennung von Produkt und Vergütung. Die Gesellschaft verwaltet Kundengelder in Höhe von rund 1.3 Milliarden Euro. Die Kapitalanlagen im Deckungsstock sind nachhaltig ausgerichtet. Auch für die Kunden bietet PrismaLife zahlreiche Fondslösungen mit nachhaltiger Ausrichtung an.

Auf Social Media Teilen:          

PrismaLife AG

  Industriering 40, 9491 Ruggell
  Liechtenstein
  +423 237 0000

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren