< Zurück zur Übersicht

Antonio Ferrante neuer CEO der Bank Alpinum

Antonio Ferrante neuer CEO der Bank Alpinum

20. Oktober 2021 | 09:01 Autor: TE Communication Schweiz, Liechtenstein

Vaduz (FL) Der Verwaltungsrat der Bank Alpinum hat Antonio Ferrante zum neuen CEO der Bank ernannt. Er folgt dem scheidenden CEO Patrik Läser. Antonio Ferrante wird den Aufbau der Bank und die Strategieumsetzung der neuen Eigentümerschaft vorantreiben.

Die Finanzmarktaufsicht FMA hatte Ende September grünes Licht für die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der Bank Alpinum AG gegeben. Gleichzeitig wurde der Verwaltungsrat neu bestellt und die Kapitalbasis der Bank nachhaltig gestärkt.

Für die weitere Entwicklung der Bank hat der Verwaltungsrat Antonio Ferrante als CEO per sofort an Bord geholt. Er verfügt über langjährige Banking- und Fintech-Erfahrung, u.a. bei Citi, UBS, Credit Suisse und bei der Saxo Bank. Roger Zulliger, Verwaltungsratspräsident der Bank Alpinum, zur CEO-Ernennung: „Mit Antonio Ferrante haben wir einen sehr erfahrenen Senior Banker und CEO gefunden, der unsere Werte und Vorstellungen teilt und die Bank in eine neue Phase des Wachstums führen wird.“

Darüber hinaus wurde Christian Schulthess zum neuen COO ernannt. Er wird Stefan Demuth ersetzen und per 1. Dezember zur Bank stossen. Christian Schulthess bringt durch seinen Werdegang, u.a. bei der UBS und Credit Suisse, wichtiges Know-how in den Bereichen Compliance und Kreditrisiken mit.

Die Geschäftsleitung wird durch den bestehenden CFO Alexander Büchel sowie den bestehenden CRO Michael Rey komplettiert.

Der Verwaltungsrat bedankt sich ausdrücklich bei Patrick Läser und Stefan Demuth, welche die Phase der Stabilisation und Akquisition der Bank professionell mitbegleitet haben. Damit wurde die Grundlage für die weitere Entwicklung der Bank gelegt.

Unabhängig von diesen Ernennungen hat sich Miranda Kiener, Head Legal & Compliance, im September 2021 entschieden, eine neue Herausforderung ausserhalb der Bank anzunehmen. Der Verwaltungsrat bedauert ihren Entscheid und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute.

    Bank Alpinum AG

    Austrasse 59, 9490 Vaduz
    Liechtenstein
    +423 2396211

    Details


    < Zurück zur Übersicht