Unternehmertag Liechtenstein spürt digitale Erfolgsfaktoren auf

Unternehmertag Liechtenstein spürt digitale Erfolgsfaktoren auf

Vaduz (FL) Die dreizehnte Ausgabe des Unternehmertags hat die Erfolgsfaktoren in der digitalen Welt aufgespürt. Hochkarätige Referenten wie Industriechef Heinrich Hiesinger, Zukunftsforscher Stephan Sigrist, Führungscoach Wolfgang Jenewein und Marketingunternehmer Tom Hanan widmeten sich dem Thema.

Die digitale Transformation ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit für die Wirtschaft und erfordert neue Ansätze in der Führung und Entwicklung eines Unternehmens. Die Referierenden am diesjährigen Unternehmertag in Vaduz widmeten sich den unternehmerischen Erfolgsfaktoren in der digitalen Welt. "Ich erachte es als zentral, dass wir keine Angst vor der Digitalisierung haben. Um die Chancen, die sich daraus ergeben, zu nutzen, müssen wir aktiv neue Ansätze entwickeln. Nur so bleiben wir wettbewerbsfähig. Dass uns dies gelingen wird, bezweifle ich nicht", sagte Liechtensteins Regierungschef-Stellvertreter und Wirtschaftsminister Daniel Risch vor mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der ausverkauften Spoerry-Halle in Vaduz. Risch freute sich über neue Initiativen wie digital-liechtenstein.li, welche die Herausforderungen der Digitalisierung pragmatisch adressieren und die relevanten Akteure miteinander vernetzen.

Nach der Begrüssung warf Zukunftsforscher Stephan Sigrist einen Blick in die Zukunft. Der Gründer des Think-Tanks W.I.R.E. zeigte anhand von Fallbeispielen, wie die Digitalisierung unseren Alltag verändern wird. Die Beispiele reichten vom Bergbauern, dem ein vielbeiniger Roboter beim Heuen hilft, über den virtuellen Hausarzt bis zum smarten Einkauf.

Anschliessend erklärte Industriechef Heinrich Hiesinger, wie er den einstigen Stahlriesen thyssenkrupp erfolgreich zu einem führenden Technologiekonzern umbaut. Hiesinger erwähnte dabei lobend die Tochtergesellschaft thyssenkrupp mit Hauptsitz in Liechtenstein. Das Lenkungsgeschäft von Presta hat eine entscheidende Transformation vollzogen: Vom Komponentenhersteller zu einem Mechatronik-Unternehmen mit hoher Softwarekompetenz. Laut Hiesinger steht Presta beispielshaft für die Entwicklung des Konzerns. Im anschliessenden Talk mit Moderatorin Mona Vetsch erklärte Tom Hanan, Gründer der Digitalmarketing-Agentur Webrepublic, seine digitalen Erfolgsrezepte.

Nach der Erfrischungspause stellte ein analoger Unternehmer sein neues Projekt vor. Der Ostschweizer Roger Koch hat die erste Schweizer Zigarette "Heimat" auf den Markt gebracht und vor Kurzem eine legale Hanf-Zigarette lanciert. Im anschliessenden Panel diskutierten Alex Vogt und Roger Koch über digitale und analoge Geschäftsmodelle.

Optics-Balzers-Chef Alex Vogt entwickelt digitale Anwendungen wie beispielsweise sogenannte Datenbrillen oder intelligente Scheinwerfer für Fahrzeuge mit.

Zum Abschluss der Tagung zeigte Wolfgang Jenewein die neuen Führungsgrundsätze in der digitalen Welt auf. Seiner Ansicht nach sind Agilität und Anpassungsfähigkeit in disruptiven Zeiten wesentlich wichtiger als Effizienz in der Führung. Jenewein berät und coacht sowohl internationale Konzerne als auch die deutsche Fussballnationalmannschaft. Moderiert wurde der Unternehmertag von der Radio- und Fernsehjournalistin Mona Vetsch. Mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am Unternehmertag teil. Sie konnten ausserdem informative Workshops zu Themen wie Digital Marketing, Cybersecurity, Prozessdigitalisierung und Blockchain besuchen und unterhielten sich im Anschluss an die Tagung angeregt am Networking-Apéro.

Der Unternehmertag bietet Unternehmern und Wirtschaftsinteressierten im Vierländereck eine besondere Wissens- und Netzwerk-Plattform. Träger der Tagung ist die Regierung Liechtensteins. Veranstalter ist der Verein Unternehmertag in Zusammenarbeit mit der Eventagentur Skunk AG. Hauptpartner sind die Beratungsgesellschaft Ernst & Young und die Zurich-Versicherung. Mit an Bord sind zahlreiche Partner aus der Privatwirtschaft sowie verschiedene Wirtschaftsorganisationen.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren